Zum Inhalt

EN

Jetzt buchenJetzt buchen

In der sich ständig verändernden Umgebung Ibizas ist es beruhigend zu wissen, dass es immer Konstanten geben wird. Die neuesten und angesagtesten Partys, DJs und Künstler mögen mit den Jahreszeiten und Trends kommen und gehen, aber im Hintergrund steckt still und leise eine lokale Szene dahinter, die sich einfach nicht beeinflussen lässt wechselnde Moden. Im wahren Geist der Insel marschiert diese furchtlose Ansammlung von Ibiza-Charakteren im Takt ihrer eigenen Trommeln und kreiert einzigartige Soundtracks, die den Rest von uns inspirieren. Ein solcher Star der Insel ist Paco Fernandez – aber in seinem Fall sind es die Saiten einer Gitarre, mit denen er sich seinen Weg in die Herzen derer gebahnt hat, die ihn kennengelernt haben – und der unglaublicherweise auch dort aufgetreten ist Pikes in den letzten 35 Jahren ein und aus.

Ein wöchentlicher Aufenthalt im Jahr 1980 führte zu einer langen Freundschaft mit unserem geliebten Tony Pike und zu einer tiefen Liebe zur „Leben und leben lassen“-Philosophie des Hotels. Pacos lange und abwechslungsreiche Karriere kreierte seinen ganz eigenen Stil des Flamenco-Chillouts und umfasste Welttourneen, Grammy-Nominierungen sowie eine Vielzahl von Alben und Konzerten. Dennoch kehrt er jeden Samstag zur Plaza Mayor zurück Pikes für ein intimes wöchentliches Konzert unter den Sternen, bei dem er sich frei und befreit fühlt, das zu tun, was er am besten kann: Live-Flamenco und Fusion mit seiner Band und elektronischer Begleitung zu spielen und zu produzieren – oder, wie Paco es beschreibt: „Uns aus dem Flugzeug werfen.“ ohne Fallschirme.“

Die ursprünglich aus Granada stammende Familie Fernandez mit sechs Kindern im Schlepptau verließ Anfang der 1960er Jahre das öde Ackerland Andalusiens, zusammen mit vielen anderen, die auf Ibiza Arbeit suchten. Auf den Balearen waren sie vor der Verfolgung von Franco sicher, und als der Tourismus auf Ibiza zu blühen begann, war der Bauboom reif für Arbeiter. Ein siebenjähriger Paco machte sich schnell daran, mit seinem Vater Gitarre zu spielen und Flamenco in den Bars auf der Insel zu singen, wo das süße Kind mehr an touristischen Tipps verdiente als die meisten Erwachsenen in der Familie zusammen.

„Der Flamenco in Andalusien, wie der Gitano, ist tief. Es ist wie wenn wir über Blues reden ... Im Grunde sind die Wurzeln des Blues und des Flamenco genau so, wie sie sein mussten “, erklärt Paco aufrichtig. „Es ist eine Musik, die aus der Not kommt. Emotional kann man sich vorstellen, dass Blues aus der Sklaverei, aus Afrika und dem Flamenco in gewisser Weise immer über die Bergleute und Verfolgten spricht - die Zigeuner wurden von den weißen Spaniern verfolgt. Ich komme aus dem Flamenco und zu einem Europäer, ja, meine Musik ist Flamenco, aber tatsächlich ist mein musikalischer "Fan" sozusagen sehr offen. “ Pacos erstes Album, Vivir en el Mediterraneo wurde 1986 veröffentlicht und ist ein Beweis für diese Fluidität. Er spielt sein eigenes Material auf der ganzen Insel, an Orten wie der legendären Hacienda Na Xamena und hier bei Pikes ermöglichte es ihm, ein bisher unbekanntes Genre zu entwickeln, das schließlich als Flamenco-Chill bekannt wurde.

Nicht lange nach dieser Zeit wurde ein junges Café Del Mar für Sonnenuntergänge bekannt und ein junger Jose Padilla begann, seine Spuren in der Chill-Out-Szene zu hinterlassen. "Jose war der DJ im Café Del Mar", erinnert sich Paco. „Er kannte mich von meinem Soloalbum und brauchte Songs für seine Zusammenstellungen. Er hat mich jahrelang verfolgt ('Paco, ich brauche deine Tracks für mein Album'), aber ich war einfach nicht bereit, Café Del Mar einen meiner Album-Tracks zu geben. Er beharrte und beharrte und so ging ich schließlich in mein Studio. Ich hatte auch nicht wirklich gehört, welche Art von Musik Café Del Mar zu diesem Zeitpunkt präsentierte, aber ich kam auf den Track Grillen das wurde am veröffentlicht Café del Mar Band 4. ” So begann eine lange und fruchtbare Partnerschaft mit Padilla, die zu verschiedenen Musikprojekten führte, darunter Filmsoundtracks und ein von Grammy nominiertes Album.

Pacos zweites Soloalbum, Sol und Sal, führte ihn mit seiner neu gegründeten Band auf Tournee um die ganze Welt, in der seine Flamenco tanzende Nichte und sein Neffe am Keyboard neben seinem Sohn, der Elektronik und Hip-Hop produziert, auftraten. Nachdem die Band nach Ibiza zurückgekehrt war, trafen sie sich am Freitagabend in Las Dalias zu einem wöchentlichen Fusion-Abend, bei dem sie Jazz, Karibik und ein wenig Santana-Geschmack vermischten – und so eine einzigartige Szene aufbauten. Dort trafen sich auch die Veranstalter von Ibizas größter Party, Manumission Pikes Die Besitzer Andy McKay und Dawn Hindle kamen, um sich die Show anzusehen. „Nach dem Konzert riefen sie uns an und sagten: ‚Hören Sie, wir haben diese Idee‘“, erinnert sich Paco. „Damals wusste ich nicht, was Manumission ist. Ich hatte natürlich gehört, dass es in vielerlei Hinsicht ziemlich radikal und sehr extravagant war, also kam ich mit großen Zweifeln an dieses Projekt.“ Das Vertrauen auf seinen Instinkt würde zu einer lebenslangen Zusammenarbeit führen, die bis heute andauert.

"Was ich fand, war, dass Manumission eigentlich gar nicht so radikal war", fährt Paco fort. "Es war eine Familie - eine große Familie." Alle Zweifel, die er an der Zusammenarbeit hatte, wurden von dem Moment an zerstreut, als er und seine Band auf einer Bühne im Zentrum des riesigen, höhlenartigen Nachtclubs, der Privilege war, in einen blendenden Scheinwerfer traten. Als die dröhnenden Basslinien aus der DJ-Kabine plötzlich zum Stillstand kamen, wurden die Augen von 10,000 überbegeisterten Clubbern auf die Bühne gelenkt. Wer war dieser Mann mit einer Gitarre und was ist mit der versprochenen House-Musik passiert? Für 15 Minuten stellte sich Paco der Herausforderung mit seinem energiegeladenen balearischen Flamenco, sein Sohn machte MC und brachte Hip-Hop-Beats ein, seine Nichte tanzte traditionellen, dramatischen Flamenco und Breakdancer umringten sie auf der Bühne. Die unerwartete Energiewende im Superclub war spürbar und verwandelte sich in echte Euphorie, als der DJ endlich den nächsten Schlag einstecken durfte.

Es war auch ein Moment, in dem Kameras in Ibiza-Clubs verboten wurden; Zu dieser Zeit gab es noch keine Kamerahandys und daher gibt es nur sehr wenige filmische Beweise für die dramatischen Darbietungen. Die Clubbesucher waren völlig in das Erlebnis vertieft, anstatt zu versuchen, den Moment mit der Kamera festzuhalten (ach, die guten alten Zeiten), und für viele waren diese Erinnerungen unvergesslich. Als Dawn und Andy die Zügel in die Hand nehmen Pikes Im Jahr 2011 erinnerten sie sich an diese Erinnerungen und hielten es für nur natürlich, Paco erneut einzuladen, sich der Familie anzuschließen. Für Paco war es angesichts seiner langjährigen Beziehung zu Tony und dem Hotel wie eine doppelte Heimkehr.

"Die Geschichte von Pikes ist in den Wänden verankert“, sagt er. „Zusammen mit den Persönlichkeiten Freddie, Tony und Julio Iglesias; die Geschichte und die Extravaganz. Jetzt, in dieser neuen Ära von Andy und Dawn, wird eine ganz neue Geschichte geschrieben. „Leben und leben lassen“ ist seit den 60er Jahren die Philosophie Ibizas und es ist definitiv die Geschichte von Pikes Jetzt." Auch Paco ist zu einem integralen Bestandteil unserer sich ständig weiterentwickelnden Geschichte geworden – er und seine Band sorgen jede Woche für den Soundtrack und die Show für unsere Gäste beim Abendessen am Samstagabend auf der Plaza Mayor. Die Show bleibt überraschend – es ist bekannt, dass Erstbesucher mit offenem Mund zuschauen; Millennials halten natürlich alles für Instagram mit der Kamera fest, und heutzutage ist das in Ordnung. Es ist Flamenco, aber nicht so, wie Sie es kennen – jedes Set ist anders, live produziert, mit Filtern und Effekten, die mit freundlicher Genehmigung von Pacos Sohn hinzugefügt wurden, wobei er stets der Führung jedes Musikers folgt, während die Band jedes Mal neue Musikkompositionen kreiert. Ein Lied, das Sie in einer Woche hören, kann vier Minuten dauern, aber in der nächsten Woche kann dasselbe Lied mehr als zehn Minuten dauern. In den Rhythmen und Stilen, mit denen sie spielen, herrscht eine Freiheit, die an Jazz erinnert, in deren Mittelpunkt jedoch die unverwechselbaren Klänge des Flamenco stehen.

Vom Spielen bis hin zu Tony Curtis Pikes in den 80ern und der Produktion von Live-Konzerten im Café Del Mar in den späten 90ern, bis hin zu Auftritten vor 10,000 Menschen auf der Hauptbühne von Manumission im Jahr 2006 und der Ausrichtung intimer Dinnershows an unserem einzigartigen Partyabend – Pacos Verbindung zu Ibiza erstreckt sich über so viele ikonische Epochen es ist fast schwindelerregend. „Ich verspüre nicht das Bedürfnis, irgendeiner Szene anzugehören“, sagt er mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein. „Flamenco kann sehr orthodox sein, aber das ist mir egal. Ich bin 62 Jahre alt und frei. Ich bin sehr glücklich. Für mich ist das Komponieren von Musik eine bleibende Sache – ich wache jeden Tag auf und es ist für mich wie Yoga. Ich nehme die Gitarre und suche nach einer Melodie. Leidenschaft kann frustrierend sein, wenn die Dinge nicht gut laufen, aber meine persönliche Einstellung ist es, immer verliebt zu sein. Es spielt keine Rolle, ob es um die Musik, das Leben oder eine Farbe geht – es ist eine Einstellung, die größer ist als ich. Meine Liebe ist Musik und ich mache Musik. Das ist alles, was zählt."

Von Megan Redshaw

Diesen Artikel Facebook Twitter linkedin
Modal schließen

Book
Now

Stay at Pikes

How nice of you to drop in! Go ahead and use the form below to check availability.

calendar
calendar
user

A Plucking Legend

Meet Ibiza’s King of Flamenco, Paco Fernandez

In the ever-changing environment that is Ibiza, it’s reassuring to know there will always be some constants. The latest and hottest parties, DJs and artists may come and go with the seasons and trends, but in the background, quietly plugging (or plucking, as the case may) away, there is an enduring local scene that simply refuses to be affected by fluctuating fashions. In the true spirit of the island, this fearless collection of Ibiza characters march to the beat of their own drums, creating unique soundtracks to inspire the rest of us. One such island stalwart is Paco Fernandez – but in his case, it’s the strings of a guitar that have seen him strum his way into the hearts of those who have encountered him – who has, incredibly, been performing at Pikes on and off for the last 35 years.

A weekly residency back in 1980-something led to a long friendship with our beloved Tony Pike, in addition to a deep love of the hotel’s ‘live and let live’ philosophy. Creating his own particular style of Flamenco chill-out, Paco’s long and varied career has taken in world tours, Grammy nominations, and a multitude of albums and concerts. Still, each and every Saturday he returns to Plaza Mayor at Pikes for an intimate weekly concert beneath the stars, where he feels free and liberated to do what he does best, playing and producing live Flamenco and fusion with his band and electronic accompaniment – or, as Paco describes it: “Throwing ourselves out of the plane without parachutes.”

Originally hailing from Granada, the Fernandez family, with six children in tow, left the desolate agricultural land of Andalusia in the early 1960s, along with many others seeking work in Ibiza. In the Balearics, they were safe from the persecution of Franco, and as tourism was beginning to blossom in Ibiza, the building boom was ripe for labourers. A seven-year-old Paco was quickly set to work playing his guitar and singing Flamenco in the bars around the island with his father, where the cute kid earned more in tourist tips than most of the adults in the family put together.

“The Flamenco in Andalusia, like the gitano, is deep. It’s like when we talk about blues…. basically the roots of blues, and Flamenco, are exactly how they had to be,” Paco explains sincerely. “It’s a music that comes from hardship. Emotionally, you can imagine blues coming from slavery, from Africa, and Flamenco too, in a way, is always talking about the miners and the persecuted – the gypsies were persecuted by the white Spanish. I come from Flamenco, and to a European, yes, my music is Flamenco, but actually my musical ‘fan’ as it were, is very wide open.” Paco’s first album, Vivir en el Mediterráneo was released in 1986, and is a testament to that fluidity. Playing his own material all over the island at places like the iconic Hacienda Na Xamena and here at Pikes allowed him to develop a previously unheard genre that ultimately became known as Flamenco chill.

Not long after that time, a fledgling Café Del Mar was becoming known for sunsets and a young Jose Padilla was beginning to make his mark on the chill-out scene. “Jose was the DJ at Café Del Mar,” recalls Paco. “He knew me from my solo album and he needed songs for his compilations. He chased me for years (‘Paco, I need your tracks for my album’) but I just wasn’t ready to give one of my album tracks to Café Del Mar. He persisted and persisted and so eventually I went into my studio. I hadn’t really listened to what type of music Café Del Mar was presenting at that stage either, but I came up with the track Grillos that was published on Café del Mar Volume 4.” Thus began a long and fruitful partnership with Padilla, resulting in various music projects including film soundtracks and a Grammy nominated album.

Paco’s second solo album, Sol y Sal, took him touring all over the world with his newly formed band, featuring his Flamenco dancing niece and his nephew on keyboard alongside his electronic and hip-hop producing son. Once the band returned to Ibiza, they set up on Friday nights in Las Dalias for a weekly fusion night, blending jazz, Caribbean and a little Santana flavours – they built up a unique scene right there. It was there that the promoters behind Ibiza’s biggest party, Manumission – including Pikes owners Andy McKay and Dawn Hindle – came to see the show. “After the concert, they called us and said: ‘Listen we have this idea,’” remembers Paco. “At that time, I didn’t know what Manumission was. I had heard things of course, that it was quite radical in many ways and that it was very extravagant, so it was with a lot of doubts that I came into that project.” Trusting his instinct would end up creating a lifelong collaboration that continues to this day.

“What I found was that Manumission was actually not all that radical,” Paco continues. “It was a family – one big family.” Any doubts he’d had about the collaboration were dispersed from the moment he and his band stepped into a blinding spotlight on a stage in the centre of the enormous, cavernous nightclub that was Privilege. As the thumping bass lines emanating from the DJ booth came to a sudden halt, the eyes of 10,000 over-enthusiastic clubbers were drawn to the stage. Who was this man with a guitar and what’s happened to the house music they’d been promised? For 15 minutes, Paco would rise to the challenge with his energetic Balearic Flamenco, his son would MC and bring in hip-hop beats, his niece would dance traditional, dramatic Flamenco and break-dancers would surround them on stage. The unexpected shift in energy in the superclub was palpable, turning into true euphoria at the moment the DJ was finally allowed to drop the next beat in.

It was also a moment in time when cameras were banned in Ibiza clubs; at that time, camera phones did not yet exist and thus, there’s very little evidence on film of the dramatic performances. Clubbers were completely immersed in the experience, rather than trying to capture the moment on camera (ah, the good old days) and for many those memories were unforgettable. When Dawn and Andy tool the reins of Pikes in 2011, they recalled those memories and felt it was only natural to invite Paco to join the family once again. For Paco, it was like a double homecoming, given his long-standing relationship with Tony and the hotel.

“The story of Pikes is ingrained in the walls,” he says. “Along with the personalities of Freddie, Tony and Julio Iglesias; the history and the extravagance. Now in this new era of Andy and Dawn, there is a whole new story being written. Live and let live has been the philosophy of Ibiza since the 60s and it’s definitely the story of Pikes now.” Paco too, has become an integral part of our ever-evolving story – he and his band provide the sound-track and show to our Saturday night dinner guests every week in Plaza Mayor. The show remains surprising – first timers are known to watch with their jaws agape; millennials are, of course, capturing it all on camera for Instagram and these days, that’s OK. It’s Flamenco, but not as you know it – each set is different, produced live, with filters and effects added courtesy of Paco’s son, always following each musician’s lead as the band create new musical compositions every time. A song you hear one week might last four minutes, but the next week the same song could last for more than 10 minutes. There’s a freedom in the rhythms and styles that they play with that’s reminiscent of jazz, but with the unmistakable sounds of Flamenco at its heart.

From playing to Tony Curtis at Pikes in the 80s and producing live concerts at Café Del Mar in the late 90s, to performing to 10,000 people on the main stage of Manumission in 2006 and now hosting intimate dinner shows on our signature party night, Paco’s connection to Ibiza spans so many iconic eras it’s almost dizzying. “I don’t feel the need to belong to any scene,” he says with a distinct sense of self. “Flamenco can be very orthodox, but I don’t care. I’m 62 years old and I am free. I’m very happy. Composing music for me is abiding – I wake up every day and it’s like yoga for me. I pick up the guitar and I’m looking for a tune. Passion can be frustrating when things don’t go well, but my personal attitude is to always be in love. It doesn’t matter if it’s with music, or if it’s with life, or a colour – it’s an attitude that is bigger than me. My love is music and I make music. Nothing else matters.”


Dine & Dance with Paco Fernandez

Join us every Saturday night as legendary island guitarist Paco Fernandez joins us in Plaza Mayor playing his own mix of authentic Balearic flamenco, whilst you linger, graze and take time over our delicious locally sourced food celebrating the best of Spanish cuisine.

BOOK NOW

Credits

Words by: White Ibiza

Photography by: Elliot Young


Freddies Disco Ball

A Summer of Love

by White Ibiza

We’ve compiled a list of our favourite parties of 2019 – read on to reminisce with us, in no order of preference, just a whole lot of love. 

Read More
Dawn Hindle

Pikes Podcast Episode 10

By The Pikes Podcast

In this episode, Dawn explores the female spirit of Ibiza, which is said to be ruled by the goddess Tanit. She speaks to some of the incredible female talents who passed through Pikes throughout the summer including Gemma Shepherd, Alex May Hughes, Tessa Metcalfe and the Wildfire tattoo collective.

Read More
Halloween

A Halloween Scarytale

by White Ibiza

‘Twas the night before Halloween, and all through our house, not a creature was stirring – not even our mural mouse. All the people were gone, all the sunbeds packed away, Pikes was just like a ghost town on this gloomy old day...

Read More
Ronnie Scott’s

Pikes Podcast Episode 9

By The Pikes Podcast

Dawn Hindle travels to the legendary London institution, Ronnie Scott's to speak to Production Manager, Alex Losardo. Tune in to hear about some of the legendary moments from the club, the monthly residency at Pikes and ghost stories from both iconic venues.

Read More