Zum Inhalt

EN

Jetzt buchenJetzt buchen

Beim Einchecken in ein Hotel kann man mit Recht sagen, dass die meisten Menschen nicht das kleinste Zimmer im Veranstaltungsort erhalten möchten; Ebenso würden sie es vorziehen, nicht in einem Zimmer mit ausgewiesener barrierefreier Ausstattung zu übernachten – es sei denn, dies ist natürlich erforderlich. Aber selbst dann scheinen viele Zimmer, die mit Rollstuhlgeländern und -rampen ausgestattet wurden, erst im Nachhinein eingebaut worden zu sein – es würde uns nicht wundern, wenn die Menschen, die sie am meisten brauchen, auch enttäuscht wären, wenn sie für einen Urlaub einchecken. Hier, um Pikes, unsere kleinste Suite ist zufällig auch der Raum, der rollstuhlgerecht umgebaut wurde – und doch ist sie zufällig eine unserer begehrtesten Wohnungen.

Die Tür zu Zimmer 4 befindet sich gleich um die Ecke und den Gartenweg hinauf zum Zimmer 3 mit Blick auf den Parkplatz und kurz vor der Außenterrasse von Zimmer 5 (wir sind in diesem Teil des Hotels numerisch genau, wenn nicht überall sonst). Es gibt keine Treppen oder kniffligen Ecken, um wie in einigen unserer anderen Räume zu navigieren, und es ist ein bescheidener Eingang - erweitert, um alle Gäste aufzunehmen, die sich hineinbewegen müssen - einfach mit der abgebildeten Ziffer 4 des Künstlers Rory Dobner bemalt. Was es jedoch mit den meisten unserer Zimmer gemeinsam hat, ist, dass seine rustikale Tür nur sehr wenig Aufschluss darüber gibt, was sich darin befindet. 

Wenn Sie hineingehen oder rollen, ist es nicht unähnlich, in ein Kaninchenloch zu gehen - Sicherheit geht vor. Abgesehen von den originalen Sabina-Balkendecken, die in einem schönen Kreideweiß neu gestrichen wurden, um den kleinen Raum heller und heller wirken zu lassen, ist der letzte Hauch von Rustikalität im Schlafzimmer verschwunden. Wir lieben diese traditionellen Ibicenco-Decken, aber in einem kleinen Raum wie diesem kann die Dunkelheit und Schwere des Holzes manchmal dazu führen, dass Sie sich ein wenig eingeengt fühlen, daher die Neulackierung. Der Boden ist völlig flach - eine dringend benötigte Verbesserung der Unpraktikabilität der klapprigen alten Terrakottafliesen von Tonys Tagen - und mit neuen grün-weißen Fliesen verlegt, die den Eindruck einer optischen Täuschung erwecken, die aus einem Teil Emerald City und einem anderen Teil einer psychedelischen Reise besteht .

Rechts an der Wand steht ein weiches Vintage-Ledersofa unter einem riesigen Foto von The Runaways des legendären Rock'n'Roll-Fotografen Steve Emberton, dessen Arbeiten in allen unseren Zimmern und Suiten ausgestellt sind. Auf dem Tisch steht eine riesige Sanduhr neben einer Steampunk-artigen Globusskulptur, die beide wieder Bilder von The Wizard Of Oz heraufbeschwören, diesmal jedoch eher in der Wicked Witch des Westens als in der glänzenden, fröhlichen Smaragdstadt. Die Oz-Analogien fassen die Zweiteilung dieses Raumes perfekt zusammen - er ist genauso gut (wie funktional) wie böse (und hier meinen wir ungezogen!).

Die Idee dieses Zimmers bestand schon immer darin, einen Zufluchtsort innerhalb des Hotels zu schaffen. Ein Ort, an den man fliehen und Abenteuer erleben kann; Seien es heiße, lustvolle Affären oder solche, bei denen man tagelang wach bleibt und keine Ahnung hat, was außerhalb seines Zimmers passiert. Weißt du, die Art, bei der es dir egal ist, was irgendwo anders passiert, weil du im Moment so viel Spaß hast. „Als wir einen barrierefreien Raum schaffen mussten, war Raum 4 am einfachsten zu erreichen, also machte es Sinn“, erklärt Dawn. „Vor der Renovierung war es auch eines der versautesten Zimmer im Hotel, obwohl es das kleinste war, also habe ich beschlossen, es in das attraktivste barrierefreie Zimmer aller Zeiten umzuwandeln – eines, von dem man nicht einmal wusste, dass es für Rollstuhlfahrer geeignet ist.“ denn ich denke, so sollten sie sowieso alle sein!“

Zu Tonys Zeiten war Zimmer 4 tatsächlich für gewagtes Verhalten gerüstet – das Bett war rundherum mit verräterischen Glasablagen versehen. „Es war das beste Pornobett im Hotel!“ lacht Dawn. Man kann sich nur vorstellen, was unsere ehemaligen Gäste damals so getrieben haben! Offensichtlich mussten wir das alte Bett entfernen, um leichter zwischen den Laken hindurchschlüpfen zu können. Daher wurde die Entscheidung getroffen, auf dem Dach einen riesigen Spiegel anzubringen (so groß wie das Bett selbst), als Hommage an die frühere Glaseinrichtung des Zimmers. Passend zum Spiegelthema ist auch der Vintage-Couchtisch mit einer Glasplatte versehen (manche Dinge ändern sich nie), und unter dem Fernseher befinden sich reflektierende Metallschränke. Gegenüber dem Sofa steht eine Kommode mit Glasfront und ein großer verspiegelter Stern schmückt die Wand neben dem Bett. Und dann ist da noch die riesige Badezimmer-Schiebetür – eine Nachbildung des Deckenspiegels – sodass Sie sich praktisch aus allen Blickwinkeln sehen können.

Das Bett selbst ist vielleicht das Stück Widerstand des Raumes, eine kunstvolle, vintage-inspirierte Silberstruktur im Boudoir-Stil mit unserem berühmten (auf Instagram) Neon-Lust-Zeichen, das von dem verstorbenen, großen Künstler Christ Bracey geschaffen wurde und darüber prangt. Natürlich können Sie es ausschalten, wenn Sie ein kleines Auge zuhalten oder eine Nachmittags-Siesta machen möchten, aber wenn Sie mitten in einer After-Party oder in der Hitze des Augenblicks mit Ihrem Geliebten sind, gibt es nichts Besseres, als das Feuer zu fangen Reflexion (zusammen mit Ihrer eigenen) auf jede Art und Weise, wie Sie aussehen. Links vom Bett dominiert ein weiteres großes Foto von Steve Emberton - Freddie Mercury, der 1975 live in seiner glamourösesten Form auftrat - den Wandbereich. Dieses Zimmer ist purer OTT-Glamour, und sobald Sie eingecheckt haben, müssen wir den Rest nicht mehr sagen - Sie wissen, was draußen an der Wand steht!

Eine der Lieblingsbeschäftigungen unseres Empfangsteams beim Einchecken von Personen in Raum 4 ist es, zu beobachten, wie die Kiefer unserer Gäste fallen, sobald sie das Badezimmer entdecken - und das, nachdem sie mit dem Innenraum fertig sind. Die riesige Spiegeltür lässt sich leicht öffnen und zeigt einen riesigen Duschraum, der von oben bis unten mit denselben grünen kaleidoskopischen Fliesen ausgestattet ist. Wenn dies nicht das trippigste Badezimmer ist, das Sie jemals auf ganz Ibiza gesehen haben, würden wir es gerne tun wissen, welche Drogen Sie in den anderen konsumiert haben! Eine riesige Regendusche über dem Kopf macht es einfach, sich nach ein paar zu vielen Nächten in Freddies (oder im Zimmer eingeschlossen) wieder zum Leben zu erwecken. Zum Glück sind das Klo und das Waschbecken immer noch weiß, sodass Sie wissen, wohin Sie zielen müssen. Es ist eine weitere beliebte Insta-Kulisse… und wir sind sicher, dass sie viele R-Rated-Outtakes inspiriert hat, die es nicht über die Insta-Nippel-Regel hinaus geschafft haben.

Aufgrund der Raumgestaltung fällt nicht viel natürliches Licht herein, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir darüber nie eine einzige Beschwerde gehabt, da unsere Gäste sowieso notorisch Nachtschwärmer sind. In Raum 4 gibt es zwei Bogenfenster, die Sie öffnen können, um etwas Luft und Licht hereinzulassen – eines blickt direkt auf The Runaways und das andere direkt ins Badezimmer. Aber egal, ob Sie es lieber verdunkelt, voll beleuchtet oder mit natürlichem Licht, das durch die voyeuristischen Fenster fällt, wir sind sicher, dass Sie nicht enttäuscht sein werden, wenn Sie beim Einchecken in Zimmer 4 erfahren, dass Sie das kleine, barrierefreie Zimmer gewählt haben.

Von White Ibiza

Diesen Artikel Facebook Twitter linkedin
Modal schließen

Book
Now

Stay at Pikes

How nice of you to drop in! Go ahead and use the form below to check availability.

calendar
calendar
user

Inside Room 4

Our smallest room also happens to be our sexiest

When checking into a hotel, it’s fair to say most people don’t want to be given the smallest room in the venue; similarly, they’d prefer not to stay in the room with designated disabled access – unless that access is required of course. But even then, many rooms that have been equipped with wheelchair rails and ramps seem to have been done so as an afterthought – we wouldn’t be surprised if the people who need them most also feel disappointed when they check in for a holiday. Here at Pikes, our smallest suite also happens to be the space that has been adapted for wheelchair access – and yet, it just so happens to be one of our most highly sought-after dwellings.

The door to Room 4 is located just around the corner and up the garden path from the car park-facing Room 3, and just before the outdoor terrace space of Room 5 (we are numerically accurate in this part of the hotel, if not everywhere else). There are no stairs or tricky corners to navigate like some of our other spaces, and it’s an unassuming entrance – widened to accommodate any guests who need to wheel into it – painted simply with the illustrated numeral 4 by artist Rory Dobner. What it does have in common with most of our rooms however, is that its rustic door gives very little clue as to what’s inside. 

As you step, or roll, inside, it’s not unlike going down a rabbit hole – safety first, of course. Gone is every last touch of rusticity about the bedroom, aside from the original Sabina beam ceilings that have been repainted a lovely chalky white to make the small space feel brighter and lighter. We love those traditional Ibicenco ceilings, but in a small space like this one, the darkness and heaviness of the wood can sometimes make you feel a little hemmed in, hence the repainting. The floor is completely flat – a much-needed improvement on impracticality of the rickety old terracotta tiles of Tony’s days – and laid with new green and white tiles that create the impression of an optical illusion that’s one-part Emerald City and another part psychedelic trip.

To your right, against the wall is a plush vintage leather sofa beneath a huge photo of The Runaways by legendary rock and roll photographer Steve Emberton – whose work you’ll find displayed throughout all of our rooms and suites. On the table is a huge hourglass, alongside a steampunk-esque globe sculpture, both again conjuring up images from The Wizard Of Oz, though this time in the Wicked Witch of the West’s lair rather than the shiny happy Emerald City. The Oz analogies sum up the dichotomy of this room perfectly – it’s equally as good (as in functional) as it is wicked (and here we mean naughty!).

Creative director Dawn Hindle’s idea for this room had always been to create an escape within the hotel. A place to run away to and have adventures; be they of the torrid, lusty affair kind or of the kind where you stay awake for days on end and have no idea what’s happening outside your room. You know, the kind when you don’t care what’s happening anywhere else because you’re having such a good time in the moment. “When we needed to make a disabled room, Room 4 was the easiest one to access so it made sense,” she explains. “Before the renovation it was also one of the naughtiest rooms in the hotel, even though it was the smallest, so I decided to turn it into the sexiest disabled room ever – one that you didn’t even realise was equipped for wheelchair access, because that’s how I think they all should all be anyway!”

Back in Tony’s day, Room 4 was indeed equipped for some risqué behaviour – the bed had tell-tale glass counters all the way around it. “It was the best porno bed in the hotel!” laughs Dawn. You can only imagine what our former guests got up to back then! Obviously we needed to remove the old bed in order to provide easy access for slipping between the sheets, so Dawn decided to install a huge mirror on the roof (as large as the bed itself) in homage to the room’s former glassy décor. In keeping with the mirror theme, the vintage coffee table is also glass topped (some things never change), and reflective metallic cabinets sit beneath the television. A glass-fronted chest of drawers sits opposite the sofa, and a big mirrored star adorns the wall beside the bed. And then, there’s the enormous sliding bathroom door – a replica of the ceiling mirror – which means you can pretty much see yourself from all angles.

The bed itself is perhaps the pièce de résistance of the room, an ornate, vintage inspired boudoir style silver structure, with our famous (on Instagram) neon ‘Lust’ sign, created by the late, great artist Christ Bracey, emblazoned above it. Of course, you can switch it off when you want a little shut eye or an afternoon siesta, but when you’re in the thick of an after party or in the heat of the moment with your lover, there’s nothing better than catching its blazing reflection (along with your own) every which way you look. To the left of the bed, another large Steve Emberton photograph – Freddie Mercury performing live, at his most glam, in 1975 – dominates the wall space. This room is pure OTT glam, and once you’ve checked in, well, we don’t need to say the rest – you know what it says on the wall outside!

One of our reception team’s favourite things about checking people into Room 4 is watching our guests’ jaws drop the moment they discover the bathroom – and that’s after they’re done ooh-ing and ahh-ing about the interior. The huge mirrored door slides open easily to reveal a huge shower room within, fitted from top to bottom with those same green kaleidoscopic tiles – if this isn’t the trippiest bathroom you’ve ever seen in all of Ibiza, we’d like to know what drugs you were consuming in the others! A huge overhead rainshower makes it easy to bring yourself back to life after a few too many nights in Freddies (or locked in the room), and thankfully the loo and the sink are still white so you know where to aim. It’s yet another popular Insta-backdrop… and we’re sure it’s inspired plenty of R-Rated outtakes that didn’t make it past the Insta-nipple rule.

Due to the design of the space, there’s not a lot of natural light that comes streaming in, but if we’re honest, we’ve never had a single complaint about this since our guests are notoriously night owls anyway. There are two arched windows you can open in Room 4 to let some air and light in – one peeps straight in on The Runaways and the other peeks directly into the bathroom. But whether you prefer it blacked out, fully lit, or with natural light streaming through the voyeuristic windows, we’re certain you won’t be disappointed with being told you’ve scored the small disabled room when you check into Room 4.

Credits

Words & Photography by White Ibiza


Rockovery Retreat

Meet the Rockovery Family

by White Ibiza

We’ve assembled a crack team of health, wellbeing, nutrition and island experts who are putting a uniquely Pikes twist on wellness for our very first retreat in April. 

Read More
Pikes Ibiza Kylie Minogue & Tony Pike

The Famous Voices of Pikes 

by White Ibiza

It’s no secret our founder Tony Pike had a soft spot for the ladies, but when it came to a famous visiting songstress (or three), he fell completely and absolutely under their spell.

Read More
DO NOT USE UNLESS WRITTEN PERMISSION BY SAYANA CAIRO

Santa Claus Is Coming to Pikes

by White Ibiza

Although the entire Pikes family is on the Naughty List, the big man is feeling generous and plans to deliver presents down the Room 25 chimney anyway – take a sneak peek at his list for some Christmas shopping inspiration!

Read More
pikes-blog-maya-blue-gamble-2019-01

Don’t You Know Who I Am?

by White Ibiza

Holding her clipboard with pride and wielding her power wisely, Maya-Blue Gamble is the guardian of the Pikes guest list – here she talks about stalking us to get her job, the house rules, making grown men cry and more.

Read More