Zum Inhalt

EN

Jetzt buchenJetzt buchen

Wenn Sie ein begeisterter Leser sind, wissen Sie, dass die Kombination dieser beiden ikonischen kleinen Wörter – „das“ und „Ende“ – die am Ende eines Buches (komischerweise) stehen, nicht immer das Letzte ist, was Sie lesen. Werde es lesen. Während sie das Ende der Geschichte markieren, sind die verbleibenden paar Seiten des Buches den Danksagungen des Autors gewidmet – ein bisschen wie der Abspann, der am Ende eines Films läuft, aber mit mehr kreativer Freiheit. 

Trotz der Tatsache, dass Schriftsteller als Einzelgänger betrachtet werden, gehört es zu den Stereotypen, tagelang in einem dunklen Raum eingesperrt zu sein und zu tippen, mit Zigaretten an den Lippen und Whiskyflaschen auf dem Schreibtisch à la Hemingway oder Hunter S. Thompson, oder umgekehrt, Spät in der Nacht verträumt wie eine Carrie Bradshaw auf einem Laptop herumtippen und dabei aus dem Fenster einer unerschwinglichen New Yorker Wohnung blicken – es braucht ein ganzes Dorf, um ein Buch zu produzieren. Es kann sein, dass nur einem einzigen Autor die Idee zugeschrieben wird, eine Geschichte erfunden zu haben, aber die meisten Danksagungen zeigen, wie viele andere Personen daran beteiligt sind.

Das Gleiche gilt auch für ein Literaturfestival – es macht Sinn, dass eine Bücherveranstaltung für Bücherliebhaber auch einige Anerkennungen braucht. Während wir uns jetzt zurücklehnen und über das zweite Jahr nachdenken Pikes Beim Literaturfestival möchten wir uns die Zeit nehmen, allen Menschen auf der ganzen Welt zu danken, die daran mitgewirkt haben – ohne Sie hätten wir es nicht geschafft. Und so können Sie sich hier ohne Umschweife und ohne Umschweife unsere vollständigen Danksagungen ansehen. 

Pssst! Wenn Sie zu der Art von Person gehören, die diese Listen in Büchern überspringt, werden wir es verstehen, wenn Sie nicht weiterlesen. Aber wir hoffen wirklich, dass Sie es tun! 

Vielen Dank für das zweite Jahr in Folge an unseren lieben Freund, den außerordentlich talentierten Schreiblehrer Linda Quinn, der zu zurückkehrte Pikes Das Literaturfestival fordert, ermutigt und inspiriert in seinen Workshops zum Thema „Wie man Schriftsteller wird“ sowohl aufstrebende als auch erfahrene Autoren der Insel. 

Wir danken dem Biographen von Tony Pike, Matt Trollopund Autor Jaqi Loye-Brown dafür, dass Sie ihre Ratschläge und Tipps für die Veröffentlichung mit Ibizas eifrigen Bücherwürmern geteilt haben. Ein besonderer Dank geht an Matt für seine besondere Vorstellung von Mr Pikes – in einem Jahr, das das Thema des Buches sehr ergreifend macht.

Wir sind unseren Diskussionsteilnehmern auf ewig dankbar: Den Einzigen Irvine Welsh (Dürfen wir Sie zum zweiten Mal in Folge unser inoffizielles Lit-Fest-Maskottchen nennen?), Carl Loben vom DJ Magazine und noch einmal Linda Quinn und Matt Trollope für eine entspannte Diskussion, die sowohl faszinierend als auch urkomisch war, ganz zu schweigen von der Angst, die wir manchmal hatten, weil wir befürchteten, dass das Planendach bei all dem verrückten Wind von der Plaza Mayor wegfliegen könnte! Wir applaudieren Ihnen 

Ein großer Applaus gebührt Irvine noch einmal für sein faszinierendes Interview mit Carl Barat von The Libertines, während die beiden über den manchmal komplexen, manchmal einfachen, manchmal unmöglichen Prozess des Schreibens von Songtexten diskutierten. Schließlich sind nicht alle großen Schriftsteller Buchautoren, und hier auf dieser Insel, wo Musik ein so wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist, wollten wir diese ganz besondere Form des Schreibens präsentieren.

Großer Respekt gilt dem Dokumentarfilmer Debby Lee, der mit unserem Freund und Autor plauderte Stephen Armstrong (und vielen Dank an Stephen!) über ihre Karriere, bevor sie ihre Arbeit vorführte: Das Who für Sky Arts. Stephen interviewte beim Abendessen auch den Fernsehkoch Luke Thomas (dazu später mehr), der uns einen kleinen Einblick in sein neues Kochbuch gewährte – wir waren natürlich beeindruckt!

Wörter fast Ich kann nicht beschreiben, wie glücklich wir waren, einige der Originaldarsteller von zu haben Quadrophenia bei uns, inklusive der wunderschönen Leslie Ash und Markus Wingett, für eine Diskussion über den Film, bevor wir ihn auf der Plaza Major zeigten. In diesem Sinne möchten wir dem Team unsere größte Liebe aussprechen Cinema Paradiso, die in Allwetterbereitschaft waren, als die sintflutartigen Regenfälle auf Ibiza drohten, die Sache zu dämpfen, was aber nicht der Fall war!

Zu Virginia Feelgood, alias Sara von Ibiza Quills, wir wissen all die Liebe und Mühe zu schätzen, die Sie in Ihre Gedichtlesung stecken. Vielen Dank an Sa Cultural für die Einrichtung eines mobilen Bücherstandes auf unserem Tennisplatz. Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die an Lindas Workshops teilgenommen haben und den Mut hatten, Ihre Arbeit zu lesen!

Ein weiteres ganz besonderes Dankeschön geht an den Koch Lukas Thomas, der in Raum 39 ein Blacks Club Pop-up-Dinner veranstaltete, um sicherzustellen, dass alle unsere Gäste, Lit Fest-Teilnehmer und Diskussionsteilnehmer nicht hungern mussten! Und an unsere Freunde unter Absolute Elyx – Wir danken Ihnen, dass Sie uns mit Wasser versorgt haben, obwohl, um ganz ehrlich zu sein, nicht jeder dankbar war, als der Kater einsetzte. So ist das Leben eines Schriftstellers!

Wir sind zu Dank verpflichtet Klaus Blatter, der Pionier des Acid House, dafür, dass er aus seinem Versteck kam, um einen Abend im Freddies zu veranstalten, über den man noch viele Jahre lang reden wird. Seine Acid-House-Playlist könnt ihr auf unserem anhören Spotify-Kanal.

Vielen Dank an alle unglaublichen Menschen, die Hablan auf Spanisch geschrieben und auf der Insel geschrieben hat: Cristina Amanda Tur, Ana Olivia Fiol, Fernando Monge, Ray Loriga, Alberto García-Alix, Víctor Guerrero, Manu Gon, Montse Grueso, Félix Fernández de Tejada, Bárbara Hermosilla, Felipe Bonet, Israel Hernando, Noel M. Cando, Maddalena Scarpellini, Nora Albert, Jordi Pereyra, Pilar Ruiz Costa yMaite Alvite.

Und auch, ohne die Unterstützung der Consell Insular d'Eivissa, wir wären nicht in der Lage, diese Veranstaltung jedes Jahr auszurichten, so muchisímas gracias a ellos. Verzeihen Sie unser Spanglish, aber dieser Teil war in beiden Sprachen relevant!

Und zu guter Letzt: Pikes Das Literaturfestival wäre ohne die harte Arbeit unseres Teams nicht möglich gewesen, von denen vor Ort (und an der Rezeption, in den Bars und im Restaurant) bis hin zu allen hinter den Kulissen – BLEIBEN SIE BELEUCHTET!

Von White Ibiza

Diesen Artikel Facebook Twitter linkedin
Modal schließen

Book
Now

Stay at Pikes

How nice of you to drop in! Go ahead and use the form below to check availability.

calendar
calendar
user

The end, thank you, gracias!

Rolling credits on Pikes Literary Festival

If you’re an avid reader, you’ll know that the pairing of those two iconic little words – ‘the’ and ‘end’ – that come at the end (funnily enough) of a book are not always the last things you’ll read. While they denote the end of the story, the remaining few pages of the book are dedicated to the author’s acknowledgements – kind of like the credits rolling at the end of a film, but with more creative license. 

In spite of the fact that writers are regarded as solitary creatures – stereotypes include being locked away in a dark room typing for days on end with cigarettes hanging from their lips and whiskey bottles on their desks à la Hemingway or Hunter S Thompson, or conversely, dreamily tapping away at a laptop like a Carrie Bradshaw late at night while gazing out an unaffordable NYC apartment window – it takes a village to produce a book. There may only be one writer attributed with coming up with a story, but most acknowledgements show just how many other people are involved.

The same too, goes for a literary festival – it makes sense that a bookish event for bookish people needs some acknowledgements too. As we sit back now and reflect on the second annual Pikes Literary Festival, we want to take the time to thank each and every person from around the world who was involved in making it happen – we couldn’t have done it without you. And so, without any further ado or waffle, see our full acknowledgements below. 

Pssst! If you’re the type of person who skips over these lists in books, we’ll understand if you don’t keep reading. But we really hope you do! 

Thank you for the second year running to our dear friend, the extraordinarily talented writing teacher Linda Quinn, who returned to Pikes Literary Festival to challenge, encourage and inspire the island’s aspiring and experienced authors alike in her ‘How to be a writer’ workshops. 

We’re grateful to Tony Pike’s biographer, Matt Trollope, and author Jaqi Loye-Brown for sharing their advice and tips on how to get published with Ibiza’s eager bookworms. An extra shout out to Matt for his special introduction to Mr Pikes – in a year that makes the book’s subject very poignant.

We’re eternally grateful to our panellists: The one and only Irvine Welsh (for the second consecutive year – can we call you our unofficial Lit fest mascot?), Carl Loben from DJ Magazine and again Linda Quinn and Matt Trollope, for a laid-back discussion that was both fascinating and hilarious, not to mention at times frought with fear as we worried the tarpaulin roof might blow off Plaza Mayor with all the crazy wind! We applaud you 

A huge round of applause should be directed to Irvine yet again, for his fascinating interview with Carl Barat of The Libertines, as the two discussed the sometimes complex, sometimes easy, sometimes impossible process of writing song lyrics. After all, not all great writers are book authors, and here on this island where music is such an intrinsic part of our lives, we wanted to showcase this very special form of writing. 

A huge amount of respect goes to documentary maker Debby Lee, who chatted to our friend and author Stephen Armstrong (and thank you to Stephen!) about her career before screening her work: The Who for Sky Arts. Stephen also interviewed TV chef Luke Thomas over dinner (more on that later), who gave us a sneak peek into his new cookbook – needless to say we were impressed!

Words almost can’t describe how happy we were to have some of the original cast members of Quadrophenia with us, including the gorgeous Leslie Ash and Mark Wingett, for a discussion on the film before we screened it in Plaza Major. On that note, we want to give crazy love to the team from Cinema Paradiso, who were on all-weather stand-by as the torrential Ibiza rains threatened to put a dampener on things, but didn’t!

To Virginia Feelgood, aka Sara from Ibiza Quills, we appreciate all the love and effort you put into your poetry reading. To Sa Cultural for setting up a mobile book stall on our tennis court – we’re much obliged. To those who took part in Linda’s workshops and had the courage to do a reading of your work – congratulations!

Another very special thank you must go to chef Luke Thomas, who hosted a Blacks Club pop-up dinner in Room 39 to ensure all of our guests, Lit Fest participants and panellists didn’t go hungry! And to our friends at Absolut Elyx – we thank you for keeping us watered, although to be perfectly honest, not everyone felt grateful when the hangovers kicked in. Such is a writer’s life!

We’re indebted to Klaus Blatter, the pioneer of Acid House, for coming out of hiding to host an evening in Freddies that will be talked about for years to come. You can listen to his Acid House playlist on our Spotify channel.

Muchas gracias al increíble personas que hablan y escriben español en la isla: Cristina Amanda Tur, Ana Olivia Fiol, Fernando Monge, Ray Loriga, Alberto García-Alix, Víctor Guerrero, Manu Gon, Montse Grueso, Félix Fernández de Tejada, Bárbara Hermosilla, Felipe Bonet, Israel Hernando, Noel M. Cando, Maddalena Scarpellini, Nora Albert, Jordi Pereyra, Pilar Ruiz Costa y Maite Alvite.

Y tambien, without the support of the Consell Insular d’Eivissa, we wouldn’t be able to host this event each year, so muchisímas gracias a ellos. Pardon our Spanglish, but that part was relevant in both languages!

And last, but never, ever least, Pikes Literary Festival would not have been possible without all the hard work from our team, from those on the ground (and in reception, the bars and restaurant) to everyone behind the scenes – STAY LIT!

Credits

Words by: White Ibiza

Photography by: Elliot Young


Freddies Disco Ball

A Summer of Love

by White Ibiza

We’ve compiled a list of our favourite parties of 2019 – read on to reminisce with us, in no order of preference, just a whole lot of love. 

Read More
Dawn Hindle

Pikes Podcast Episode 10

By The Pikes Podcast

In this episode, Dawn explores the female spirit of Ibiza, which is said to be ruled by the goddess Tanit. She speaks to some of the incredible female talents who passed through Pikes throughout the summer including Gemma Shepherd, Alex May Hughes, Tessa Metcalfe and the Wildfire tattoo collective.

Read More
Halloween

A Halloween Scarytale

by White Ibiza

‘Twas the night before Halloween, and all through our house, not a creature was stirring – not even our mural mouse. All the people were gone, all the sunbeds packed away, Pikes was just like a ghost town on this gloomy old day...

Read More
Ronnie Scott’s

Pikes Podcast Episode 9

By The Pikes Podcast

Dawn Hindle travels to the legendary London institution, Ronnie Scott's to speak to Production Manager, Alex Losardo. Tune in to hear about some of the legendary moments from the club, the monthly residency at Pikes and ghost stories from both iconic venues.

Read More