Zum Inhalt

EN

Jetzt buchenJetzt buchen

„Sie können einchecken, aber Sie können nie auschecken“, prangt auf einem rustikalen, weiß getünchten Lagergebäude auf dem Parkplatz von Pikes und nie schien es passender zu sein als in diesen letzten Tagen; nachdem wir die Nachricht erhalten hatten, dass der Hotelgründer Tony Pike hier auf Ibiza friedlich im Schlaf verstorben sei. Obwohl Tonys Körper das Gebäude möglicherweise verlassen hat, besteht kein Zweifel daran, dass es sich um den Geist des ersten Mannes handelt, der jemals (bildlich gesprochen) eintrifft Pikes wird bis ans Ende der Zeit in seinem gleichnamigen Hotel bleiben.

Die Wörter Legende und Ikone werden heutzutage recht großzügig verwendet, und dennoch verkörperte niemand auf Ibiza - möglicherweise sogar die Welt - beide Begriffe mehr als Anthony John Pike. Im Laufe seines Lebens wurde Tony noch viel mehr genannt - Playboy, Unternehmer, Hedonist, Geschichtenerzähler, Rennfahrer, Entertainer, liebenswürdiger Schurke, Gentleman, Geschäftsmann, Liebhaber, "der Hugh Hefner von Ibiza" (danke Boy George) und sogar "der Zirkusdirektor für 30 Jahre Promi-Ausschweifung" (mit freundlicher Genehmigung von The Guardian). Diese gehörten zu den schmeichelhafteren Beschreibungen; Was die anderen betrifft, wie Tony bekannt war, kann man nicht immer jedermanns Sache sein.

Tony wurde 1934 in Hertfordshire geboren. Seine Kindheit war in Schwierigkeiten - er dokumentiert einige seiner Erfahrungen in seinen Memoiren Mr Pikes. Den Zweiten Weltkrieg mit den Augen eines Kindes zu sehen, bedeutete, dass es viel schneller aufwuchs, als es ein Jugendlicher hätte tun müssen. "Wir haben es geschafft, durch das Leben zu kommen", erinnerte er sich. "Wir hatten nicht viel, aber was wir hatten, haben wir optimal genutzt." Seine natürliche Affinität zu den Damen zeigte sein Gesicht zum ersten Mal im zarten Alter von sechs Jahren, als er sich liebevoll daran erinnerte, seine erste „Freundin“ getroffen zu haben, während sein scharfer Witz und seine Lernfähigkeit als Teenager etabliert waren. Tony war von Anfang an ein Macher und nahm mit 12 Jahren einen Job als Stallarbeiter an, während er sein Studium fortsetzte. Kurz darauf erfüllte er sich seinen Traum, ein professioneller Jockey zu werden. "Ich fühlte mich wie ich angekommen war", sagte er.

Visionen, die Welt zu bereisen, schwammen um den Kopf des jungen Tony, und nur ein Jahr später trat er der Royal Navy bei, eine Erfahrung, die auch gut dokumentiert ist Mr Pikes. Es war eine Zeit seines Lebens, die Tony als brutal und drakonisch beschrieb. "Es gab mir Ausdauer und Entschlossenheit", schrieb er. "Und eine Form von Mut, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie finden könnte." Im Alter von 15 Jahren war er in der Lage, buchstäblich Schiff zu springen und zur Handelsmarine zu wechseln - wo er mühsame harte Arbeit, augenöffnende Gewalt und kein Mitgefühl erlebte. Aber Tony träumte vom Gesamtbild und besuchte in dieser Zeit zum ersten Mal Australien - das Land, das er als seine Heimat adoptieren würde.

1951 verließ Tony die Marine mit dem Traum, nach Australien auszuwandern. Aufgrund seiner starken Arbeitsmoral übernahm er alle Arten von Arbeiten im Baugewerbe – was ihm später beim Bauen gute Dienste leisten sollte Pikes in den späten 70ern – und nach einem Jahr des Sparens befand er sich auf einem Schiff nach Sydney; Diesmal als Passagier und nicht als Besatzung. Es ist erwähnenswert, dass seine berühmten Heldentaten als Frauenheld zu diesem Zeitpunkt begannen; Obwohl Tony vor der Reise viel mit seinen Erfahrungen mit Frauen prahlte, erklärte er sich schließlich während eines Zwischenstopps im Jemen auf dieser schicksalhaften Reise zum „Mann“. Sein Arbeitsleben in Australien war abwechslungsreich: Er begann in der Hutmacherei zu arbeiten (wo er seine erste Frau und die Mutter seines erstgeborenen Sohnes kennenlernte), war in der australischen Armee tätig und arbeitete neben Hilfs- und Verkaufstätigkeiten. Mit seiner angeborenen Gabe des Redens war das Verkaufen etwas, was Tony hervorragend beherrschte.

Im Alter von 30 Jahren wurde Tony einer medizinischen Untersuchung unterzogen, die ergab, dass er ein großes Herzproblem hatte - eine Doppelaorta -, das eines Tages operiert werden musste. "In der Zwischenzeit besser das Leben in vollen Zügen leben", dachte er. Zwischen der Eröffnung einer Kunstgalerie, dem „Zotteln vieler Vögel“ und vielen Partys (ganz zu schweigen von einer Scheidung, einer zweiten Ehe, einem zweiten Kind und schließlich einer zweiten Scheidung) erwarb Tony auch ein Boot - das Schiff, das nehmen würde ihn zurück aufs Wasser und zurück in die große weite Welt. "Es war mein Traum, um die Welt zu segeln", sagte er. "Frei von jeglicher Verantwortung sein." Sein schelmisches Aussehen ließ ihn für einen Zeitraum von zwei Jahren zum Model werden, als das Gesicht von Winston-Zigaretten in Südostasien; Er reiste zwischen Großbritannien, Singapur und Sydney hin und her und entschied sich dann eines Tages, eine Insel vor Papua-Neuguinea zu kaufen - die er sofort verkaufte, nachdem er entdeckte, dass sie für Kannibalismus bekannt war!

Es folgte eine weitere Bootsinvestition sowie eine weitere Tour durch die Karibik, viele weitere gebrochene Herzen, heiße Angelegenheiten, verrückte Geschichten und ein Schiffswrack vor dem Bermuda-Dreieck (auf dem er seine dritte Frau heiratete!) Neben vielen anderen Abenteuern. 1975 beschloss Tony, dass es Zeit war, nach Europa zurückzukehren. In einer Zeit, in der er einen geschäftigen Yachthafen in Südfrankreich betrieb, traf er Schauspieler und A-Listener - eine Menge, die er als „Playboy-Set“ bezeichnete. Apropos Playboys, er hat sich tatsächlich selbst als einer identifiziert - schließlich ist es leicht, sich als 007 zu sehen, wenn man mit Roger Moore auf Yachten rumhängt und mit Shirley Bassey kritzelt. Letztendlich wurde Tony des Lebensstils müde - genauso hart Wie das zu glauben scheint, angesichts seiner Vorliebe für Spaß, Fabelhaftigkeit und Weiblichkeit - und als ein besuchender australischer Freund ihm sagte, er würde nach Ibiza gehen, beschloss Tony, aus einer Laune heraus mit ihm zu gehen. Und oh, was für eine wundervolle Laune das war - eine, die das Leben vieler Menschen in Zukunft beeinflussen und verändern würde.

Die Geschichte von Tonys Ankunft auf der weißen Insel wurde schon oft erzählt, und nicht besser, als wenn der Mann sie selbst am Pool erzählte Pikes, beim Abendessen in Raum 39 oder in seinen Memoiren, Mr Pikes. Als er am 1. Juni 1978 mit der Fähre von Barcelona nach Ibiza kam, um ein Bett zu finden und einzuschlafen, wurde er gezwungen, auf der Suche nach einer weiblichen Begleiterin auf die Party-Spur zu gehen. Finde einen, den er getan hat; seine erste langfristige Inselliebe, Lynn. Während Tony darauf wartete, dass einige Unterlagen für eine Wohnung, die er in Santa Eulalia kaufen wollte, fertiggestellt waren, entdeckte er eine heruntergekommene, baufällige 500 Jahre alte Finca zum Verkauf in den Hügeln von San Antonio - das Anwesen hatte keinen Strom, kein fließendes Wasser und war völlig unbewohnbar. Und doch wusste Tony - der nach einer neuen Art von Lebensstil in der Sonne suchte - trotz aller Mängel, dass er nach Hause kommen würde, besonders als er herausfand, dass das Haus heißt "Kann Pep Toniet" was ungefähr "das Haus des kleinen Tony" bedeutet.

Es folgten Monate des harten Slog, einschließlich vieler 14-Stunden-Tage, als Tony seine bloßen Hände und seine vielfältigen Arbeitsfähigkeiten einsetzte, um die Finca wieder zum Leben zu erwecken - von der Verkabelung dicker Felswände mit Elektrizität bis zum Fällen von Sabina-Bäumen im Wald Dann karren sie sie den Hügel hinauf, um sie als Dachbalken zu verwenden, bis hin zur Herstellung der Kissenbezüge und Vorhänge. Er war ein Mann mit einer Vision, und kein Mangel an Wasserleitungen, fehlenden Telefonleitungen oder sogar einer nicht funktionierenden Küche würde ihn aufhalten.

Der 4. Juli 1980 war der „offizielle“ Eröffnungstermin von Pikes. Im Laufe der Jahre setzte Tony seine Umgestaltung in der Nebensaison fort, fügte immer mehr Zimmer hinzu, verwandelte alte Ställe in Empfangsbereiche und fügte den Swimmingpool hinzu, der später zum Sinnbild des Hotels und der Freiheit wurde, für die es stand. Schließlich baute er einen Tennisplatz ein, der nur selten genutzt wurde – außer von Pike und seinem Lieblingstennispartner Freddie Mercury. Ihm wird zugeschrieben, dass er den ursprünglichen Entwurf für den „Boutique-Hotel“-Trend geschaffen hat, bevor Ian Schrager Anspruch auf den Titel erhob. Aber wie ich Tony kannte, hätte er sich nicht weniger für einen Titel interessiert. „Ich habe mich nicht als Innenarchitekt gesehen, aber irgendwie bin ich beides geworden“, sagte er einmal.

Die Basis war da Pikes zum Spielplatz eines Playboys werden; Es fehlten nur noch die Playboys selbst. Im Einklang mit dem Ethos „Wenn du es baust, werden sie kommen“, nach dem er operierte, nutzte Tony seine französischen Verbindungen und schon bald strömten die Reichen, Berühmten und Einflussreichen herbei Pikes' Haustür. Sie würden von Ibizas Gastgeber Nummer eins im wahrsten Sinne des Wortes mit den meisten Grüßen begrüßt werden. Die große Persönlichkeit von Tony Pike machte vielleicht den größten Teil des Charmes des Hotels aus. Trinken, Drogen, Partys, Mädchen, Glamour; Tony würde allen, die teilnehmen wollten, alles versprechen (und halten). Da eines der oben genannten Dinge natürlich illegal war, geriet er natürlich in Konflikt mit dem Polizeichef von Ibiza und erhielt als Verwarnung eine zweitägige Haftstrafe im Gefängnis von Ibiza. Das hatte sich sicherlich herumgesprochen Pikes war der richtige Ort für eine gute Zeit.

Das Hotel lief bis in die 80er Jahre gut, als der schicksalhafte Besuch eines Pop-Managers auf Besuch im Jahr 1983 alles für Tony veränderte. Simon Napier-Bell war auf der Suche nach einem Drehort für einen Filmclip für einen seiner Acts: Wham! Der Rest war, wie man sagt, Geschichte. Ein junger, sportlicher George Michael und Andrew Ridgeley kamen zusammen mit den Backgroundsängern Shirley und Pepsi im Hotel an. George bestand darauf, dass Tony in dem Video einen Cameo-Auftritt spielte – man sieht, wie er als Barkeeper seinen großen Strohhut tippt –, was Tony wiederum seine ganz eigenen Groupies bescherte. Tony hat George Michael immer als Putt bezeichnet Pikes auf der Karte, zusätzlich dazu, einige seiner persönlichen Dämonen zur Ruhe zu bringen. Die beiden kamen im Laufe der Dreharbeiten näher und blieben auch in den kommenden Jahren enge Freunde und Tony drückte seine große Trauer über den Tod des ehemaligen Popstars im Jahr 2016 aus.

Tony bereiste weiterhin die Welt auf der Suche nach Glück, Frauen und größeren Geschäftsmöglichkeiten und kehrte immer wieder in seine spirituelle Heimat zurück Pikes in den Sommermonaten, um mit den Gästen Hof zu halten. So würde er sich selbst beschreiben, ob er an der Bar, am Pool oder auf seinem Stuhl sitzt Pikes Sunseeker-Yacht, der die Gäste bis in die frühen Morgenstunden mit Geschichten über seine Abenteuer (und Missgeschicke) verwöhnt. Er war auch morgens der Erste, der die Gäste beim Frühstück begrüßte. Viele seiner prominenten Gäste wurden Hotel-Stammgäste und lebenslange Freunde; Am bemerkenswertesten sind Julio Iglesias und Freddie Mercury – ersterer war die Person, die Tony dabei half, wieder in die Gunst des Polizeichefs zu gelangen, und letzterer eine Person, die Tony als „verwandten Geist“ bezeichnete. Freddie veranstaltete zu seinem 41. Geburtstag eine ausgefallene Partyst Geburtstagsfeier um Pikes im Jahr 1987; eine extravagante dreitägige Veranstaltung, die sicherlich als eine der größten in die Geschichte einging Pikes Partys aller Zeiten.

Der Appell von Pikes Hotelgäste liest sich zeitweise wie eine Klatschkolumne in einem Magazin: Mike Oldfield (der damals Tonys Freundin gestohlen hat), Joan Baez, Frank Zappa, Boy George, Kylie Minogue, Spandau Ballet, Brigitte Nielsen, Robert Plant, Sigue Sigue Sputnik, Kenny Everett , die englische Fußballmannschaft, Bon Jovi und sogar Tony Curtis (dem Tony Pike sein Auto nicht leihen wollte!). Da waren die ikonischen Sängerinnen, mit denen er bekanntermaßen eine Romanze spielte, Sade und Grace Jones (dieser Herr küsste und erzählte in seinen Memoiren tatsächlich) und die vielen Superstar-DJs der Welt, die über die Insel kamen, als Ibiza seinen Ruf als Clubhauptstadt der USA festigte Welt. Während Tony im Laufe der Jahre seine glamourösen Gäste umschwärmte, ging er auch zwei weitere Ehen ein, aus denen wiederum zwei weitere Kinder hervorgingen.

Für Tony verlief das Leben nicht ganz reibungslos. Zwischen den Partys, den Booten, dem Spaß und den Liebesbeziehungen erlebte er eine Menge Tragödien. 1995 wurde bei Tony HIV diagnostiziert – nachdem er viele Freunde, darunter Freddie Mercury, an AIDS verloren hatte, waren die Nachrichten niederschmetternd und ihm wurden fünf Jahre zu leben gegeben. Glücklicherweise gelang es Tony dank der Fortschritte der modernen Medizin, die Krankheit in den Griff zu bekommen, bis sie in einen Ruhezustand überging, und er konnte sein Leben in vollen Zügen genießen. wenn auch etwas sicherer, wenn es um seine anhaltenden sexuellen Eskapaden ging (er zählte seine Eroberungen auf über 3000). In den späten 90er-Jahren brach das Geschäft ein, und Tony begann über den Verkauf des Hotels nachzudenken und handelte einen Deal aus, der 1998 leider zur Ermordung seines Sohnes Dale in Miami führte – ein Schock, den Tony nie wirklich verkraften konnte.

Im Jahr 2010 hatte Tony den Punkt erreicht, an dem er die geschäftliche Seite des Hotels nicht mehr leiten wollte („Ich wurde nicht jünger.“) und wurde von Dawn Hindle und Andy McKay von der Ibiza Rocks Group angesprochen, die erkannte das Potenzial, das Hotel wiederzubeleben und gleichzeitig seine harte Partygeschichte zu respektieren. "Wir wollten Pikes um magisch zu bleiben“, erklärt Andy ihre Idee, das Hotel zu übernehmen und es mit den berühmten Bands zu füllen, die sie wöchentlich auf die Insel brachten. "Bleiben Pikes.“ Ihre Geschäftsbeziehung begann mit einem fünfjährigen Mietvertrag, gefolgt von der Kaufoption, die sie auch taten – ein Deal, der beinhaltete, dass Tony lebenslang auf dem Gelände wohnen durfte. Er erinnerte sich, dass ihm jedes gewünschte Zimmer angeboten wurde, der frühere Besitzer sich jedoch für eines der bescheideneren Zimmer auf der Rückseite des Hotels entschied; Lassen Sie sich von seinem Geschäftsgedanken bei seiner Entscheidung leiten.

Im Jahr 2017, Tonys Memoiren, Mr Pikes: Die Geschichte hinter der Ibiza-LegendeDer von Matt Trollope geschriebene Geist wurde schließlich veröffentlicht, nachdem die beiden fünf Jahre Erfahrung darin hatten, seine Erinnerungen zu erzählen, erneut zu erleben und sie für die Welt zum Lesen aufzuzeichnen. Gegen Ende des Buches, als er auf sein Leben zurückblickte, beschrieb Tony es als „magisch“ und sagte, dass er sich für jemanden, der aus einem unterprivilegierten Umfeld stammte, sehr privilegiert fühlte. Ein wahres Alleskönner, schockierend und überraschend zugleich, urkomisch und berührend, faszinierend und fabelhaft. Auf seinen Seiten ist genug Futter, um einen Hollywood-Film oder eine binge-würdige Fernsehserie zu machen - und doch ist es eine völlig wahre Geschichte.

Das führt uns zu der Pikes von 2018; Ein Ort, an dem man Tony genauso wahrscheinlich spätabends auf der Tanzfläche feiern sieht („Ich bin der Älteste dort, aber ich habe meine Momente“, sagte er in den letzten Jahren) oder in aller Stille einen Moment mit einem von ihm verbringt zwei geliebte Katzen, Pikey und Blossom im Garten. Ein Ort, an dem Tony weiterhin mit Gästen am Pool oder bei seinem Lieblingsfrühstück Hof hielt. „Wie jeder andere, der den Fehler macht, älter zu werden, beginne ich jeden Tag mit Kaffee und Todesanzeigen“, wurde er kürzlich in den sozialen Medien frech zitiert. Ihm gefielen die Mitarbeiter des Hotels sehr, sie alle behandelten Tony wie ein Familienmitglied und sagten, er glaube, das Hotel sei in den perfekten Händen, da er wisse, dass Dawn und Andy seinen Wunsch, das Erbe zu bewahren, respektieren würden Pikes.

„Es war uns eine Ehre, eine enge Beziehung zu Tony zu haben, die begann, als wir 1994 zum ersten Mal auf Ibiza ankamen“, sagte Dawn Hindle. „Als wir kauften Pikes, Tony war Teil des Pakets. Schon im Alter von 85 Jahren war er unglaublich – voller Energie und Lebensfreude wie jemand in viel jüngeren Jahren. Ich habe das Gefühl, dass es das Ende einer Ära ist. Tony gehörte zu einer Generation von Charakteren, Wegbereitern und Abenteuersuchenden, die vor über 40 Jahren nach Ibiza kamen. Wir werden dafür sorgen, dass Tonys Träume und sein unglaubliches Erbe weiterleben.“

Als Achtzigjähriger hatten Ärzte Tony als Wanderwunder bezeichnet. In den letzten Jahren hatte Tony leise gegen Krebs gekämpft und war vor etwas mehr als einer Woche mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er zitierte die medizinische Behandlung, die er sein ganzes Leben lang erhielt, als erstaunlich, und während Ärzte und Krankenschwestern ihm immer wieder sagten, er solle langsamer werden, bestand Tony darauf, sein Leben in vollen Zügen zu leben - selbst in seinen 80ern war bekannt, dass er vom Dach sprang von Raum 39 in den Pool. "Ich bin ein alter Mann, aber ich fühle es nicht", sagte er über sein Verhalten. Als Tony sich an Freddie Mercurys Tod erinnerte, sagte er einmal: „Freddie war ein sehr mutiger Mann. Er hat bis zum Ende gefeiert und bis zum Ende unterhalten. “ Er hätte leicht über sich selbst beschreiben können.

Tony Pike starb am 24. Februar 2019 auf Ibiza, nur drei Tage nach seinem 85. Lebensjahrth Geburtstag und hinterlässt fünf Ex-Frauen, drei überlebende Kinder und unzählige Freunde, Fans und Anhänger auf der ganzen Welt. Wie sein guter Freund Freddie Mercury einst berühmt sang: „Die Show muss weitergehen“, und wir bereiten uns auf die Eröffnung vor Pikes In der Saison 2019 vergeht kein Tag, an dem nicht zu Ehren von Tony ein Glas hochgehalten wird. Sein einzigartiger und unvergesslicher Charakter ist tief in den Mauern verankert (oh, wenn sie reden könnten!), wie Dawn Hindle in einer Hommage in den sozialen Medien erwähnte. „Er war eine wahre Legende, ein Frauenheld, ein frecher Affe, eine Insel-Institution, aber vor allem ein echtes Einzelstück. Sein Geist lebt in den Ziegeln und Mörteln des Hotels weiter und wie im Leben werden Sie auch im Tod ein überlebensgroßer Charakter sein, der nie vergessen wird.“

Nachruf basierend auf Geschichten und Anekdoten von Tony Pikes: Die Geschichte hinter der Ibiza-Legende – um den wahren Kern und Tonys Bericht aus erster Hand über seine Lebensgeschichte zu erfahren, kauf das buch!

Von White Ibiza

Diesen Artikel Facebook Twitter linkedin
Modal schließen

Book
Now

Stay at Pikes

How nice of you to drop in! Go ahead and use the form below to check availability.

calendar
calendar
user

Tony Pike: 1934-2019

The legend who can never check out

‘You can check in, but you can never check out’ is the phrase emblazoned on a rustic, whitewashed storage building in the car park of Pikes and never has it seemed more apt than in these past few days; after receiving news that the hotel’s founder Tony Pike had passed away peacefully in his sleep here in Ibiza. While Tony’s body may have left the building, there’s absolutely no question that the spirit of the first man to ever (metaphorically) check-in to Pikes will remain in his eponymously named hotel till the end of time.

The words legend and iconic are bandied around quite liberally these days and yet no one in Ibiza – quite possibly even the world – embodied both terms more than Anthony John Pike. Over the course of his lifetime, Tony would be called many more things – playboy, entrepreneur, hedonist, storyteller, raconteur, entertainer, lovable rogue, gentleman, businessman, lover, ‘the Hugh Hefner of Ibiza’ (thank you Boy George) and even ‘the ringmaster for 30 years of celebrity debauchery’ (courtesy of The Guardian). These were among the more flattering descriptions; as for the others, well, as Tony was known to say – you can’t always be everyone’s cup of tea.

Born in Hertfordshire in 1934, Tony’s childhood was troubled – he documents some of his experiences in his memoir Mr Pikes. Seeing the Second World War through a child’s eyes meant he grew up much faster than any youngster should have to. “We managed to get through life,” he recalled. “We didn’t have much but what we did have, we made the most of.” His natural affinity with the ladies first showed its face at the tender age of six, when he lovingly recalled meeting his first ‘girlfriend’, while his sharp wit and aptitude for learning were established as a pre-teen. A go-getter from the outset, Tony took on a job as a stable hand at 12 years old, while maintaining his studies and soon after, he fulfilled his dream of becoming a professional jockey. “I felt like I’d arrived,” he said.

Visions of travelling the world swam around young Tony’s head, and just one year later, he joined the Royal Navy, an experience that is also well-documented in Mr Pikes. It was a time of his life that Tony described as brutal and draconian. “It gave me stamina and determination,” he wrote. “And a form of courage I never thought I’d be able to find.” At the age of 15, he was able to jump ship, quite literally, transferring to the Merchant Navy – where he experienced arduous hard labour, eye-opening violence and zero compassion. But Tony was dreaming of the bigger picture and during this time, he first visited Australia – the country which he would go onto adopt as his homeland.

In 1951, Tony left the navy with dreams of emigrating to Australia. His strong work ethic saw him take on all types of work within the building trade – which would go on to serve him well when building Pikes in the late 70s – and after a year of saving, he found himself on a ship bound for Sydney; this time as a passenger rather than crew. It’s worth noting that his renowned exploits as a ladies’ man began at this point; despite much bragging about his experience with women prior to the journey, it was during a stopover in Yemen on that fateful trip that Tony finally declared himself “a man”. His work life in Australia was varied – he began working in millinery (where he met his first wife and the mother of his firstborn son), had a stint in the Australian Army, alongside labouring jobs and sales work. With his natural-born gift of the gab, selling was something Tony excelled at.

At the age of 30, Tony was given a medical examination that revealed he had a major heart issue – a double aorta – that would one day require surgery. “Better live life to the full in the meantime,” he thought. In between opening an art gallery, “shagging lots of birds” and having loads of parties (not to mention a divorce, a second marriage, a second child and finally a second divorce), Tony also acquired a boat – the vessel that would take him back out onto the water and back out into the great wide world. “It was my dream to sail around the world,” he said. “To be free of any responsibilities.” His rogue-ish good looks saw him become a model for a two-year period, as the face of Winston cigarettes in South East Asia; he travelled back and forth between the UK, Singapore and Sydney and then one day, he “decided to buy an island” just off Papua New Guinea – which he promptly sold after discovering it was known for cannibalism!

Another boat investment followed, plus another tour through the Caribbean, many more broken hearts, torrid affairs, crazy stories and a shipwreck off the Bermuda Triangle (on which he wed his third wife!) among many other adventures. In 1975, Tony decided it was time to return to Europe. A period running a busy marina in the South of France saw him rub shoulders with actors and A-listers – a crowd he declared “the playboy set”. Speaking of playboys, he indeed identified as one himself – after all, when you’re hanging out on yachts with Roger Moore and canoodling with Shirley Bassey, it’s easy to see yourself as 007. Ultimately, Tony grew tired of the lifestyle – as hard as that may seem to believe, given his predilections for fun, fabulousness and females – and when a visiting Australian friend told him he was going to Ibiza, Tony decided to go with him on a whim. And oh, what a wonderful whim that was – one that would influence and change the lives of many people in the future.

The story of Tony’s arrival on the white isle has been told many times, and no better than when the man himself would tell it, poolside at Pikes, over dinner in Room 39 or in his memoir, Mr Pikes. As he arrived to Ibiza on the ferry from Barcelona, on June 1, 1978, desperate to find a bed and get to sleep, he was instead coerced into hitting the party trail in search of a female companion. Find one he did; his first long-term island love, Lynn. While waiting for some paperwork to be finalised on an apartment he wanted to buy in Santa Eulalia, Tony’s spotted a run-down, ramshackle 500-year old finca for sale in the hills of San Antonio – the property had no electricity, no running water and was completely uninhabitable. And yet despite all its shortcomings, Tony – who was looking for a new kind of lifestyle in the sun – knew he’d come home, especially when he found out the house was called ‘Can Pep Toniet’ which translates roughly to ‘the house of little Tony’.

Months of hard slog, including many 14-hour days were to follow, as Tony used his bare hands and his varied labouring skills to bring the finca back to life – from wiring up thick rock walls with electricity and chopping down Sabina trees in the forest then carting them up the hill to use as roof beams, all the way down to making the cushion covers and curtains himself. He was a man with a vision, and no lack of plumbing, missing telephone lines or even a non-functioning kitchen was going to stop him.

July 4, 1980 was the ‘official’ opening date of Pikes. Over the years, Tony would continue its transformation in the off-seasons, adding more and more rooms, turning old stables into the reception area, adding the swimming pool that would go on to become emblematic of the hotel and the freedom it stood for. Finally, he put in a tennis court that was rarely used – except by Pike and his favourite tennis partner, Freddie Mercury. He’s been credited as creating the original blueprint for the ‘boutique hotel’ trend, prior to Ian Schrager staking claim to the title. But knowing Tony, he wouldn’t have cared less for a title. “I didn’t see myself as an interior designer but somehow I ended up being both,” he once said.

The basis was there for Pikes to become a playboy’s playground; all that was missing were the playboys themselves. In keeping with the ‘if you build it, they will come’ ethos he had been operating on, Tony called on his French connections and soon enough, the rich, famous and influential began to arrive on Pikes’ doorstep. They’d be greeted by Ibiza’s number one host with the most, in every sense of the word. Tony Pike’s big personality was perhaps the biggest part of the hotel’s charm. Drink, drugs, parties, girls, glamour; Tony would promise (and deliver) it all to those who wanted to partake. Of course, given that one of the aforementioned things happened to be illegal, he ended up in hot water with Ibiza’s police chief, earning a two-day stint in Ibiza’s prison as a warning. Word had certainly gotten out that Pikes was the place to be for a good time.

The hotel was ticking along nicely into the 80s, when a fateful visit from a visiting pop manager in 1983 changed everything for Tony. Simon Napier-Bell was location scouting for a film clip for one of his acts: Wham! The rest, as they say, was history. A young, buffed George Michael and Andrew Ridgeley arrived at the hotel, alongside backing singers Shirley and Pepsi. George insisted Tony play a cameo in the video – you’ll see him tipping his big straw hat as the bartender – which in turn scored Tony his very own groupies. Tony always credited George Michael as putting Pikes on the map, in addition to putting some of his personal demons to rest. The two became intimate over the course of the shoot and remained fast friends in the years to come and Tony expressed great sadness at the former pop star’s death in 2016.

Tony continued travelling the world in his pursuit of happiness, women and greater business opportunities, always returning to his spiritual home of Pikes in the summer months to hold court with the guests. That’s how he would describe himself, sitting by the bar, by the pool or on his Pikes Sunseeker yacht, regaling guests with tales of his adventures (and misadventures) until the early hours. He’d also be the first person awake in the mornings to greet guests over breakfast. Many of his celebrity guests became hotel regulars and lifelong friends; Julio Iglesias and Freddie Mercury being the most notable – the former being the person who helped Tony get back in favour with the police chief and the latter a person Tony described as a “kindred spirit”. Freddie went on to throw an outlandish party for his 41st birthday bash at Pikes in 1987; a flamboyant three-day event that certainly went down in history as one of the greatest Pikes parties of all time.

The roll call of Pikes hotel guests reads like a magazine gossip column at times: Mike Oldfield (who stole Tony’s girlfriend at the time), Joan Baez, Frank Zappa, Boy George, Kylie Minogue, Spandau Ballet, Brigitte Nielsen, Robert Plant, Sigue Sigue Sputnik, Kenny Everett, the English football team, Bon Jovi and even Tony Curtis (who Tony Pike refused to lend his car to!). There were the iconic songstresses he famously romanced, Sade and Grace Jones, (this gentleman did indeed kiss and tell in his memoir) and the many superstar DJs of the world who passed through the island as Ibiza cemented its reputation as the clubbing capital of the world. In between romancing his glamorous guests over the years, Tony also committed to two more marriages, which in turn produced two more children.

Life was not all smooth sailing for Tony; in between the parties, the boats, the fun and the love affairs, he experienced his fair share of tragedy. In 1995, Tony was diagnosed with HIV – after losing many friends, including Freddie Mercury, to AIDS, the news was devastating and he was given five years to live. Thankfully, with the advancements of modern medicine, Tony was able to manage the illness until it became dormant and continued living life to the fullest; albeit a little more safely when it came to his ongoing sexual escapades (he numbered his conquests at over 3000). Business took a downturn in the late 90s and Tony began to think about selling the hotel, negotiating a deal which sadly led to the murder of his son Dale in Miami in 1998 – a shock which Tony was never truly able to come to terms with

In 2010, Tony had reached the point where he no longer wanted to run the business side of the hotel (“I wasn’t getting any younger.”) and he was approached by Dawn Hindle and Andy McKay of the Ibiza Rocks Group, who saw the potential to revive the hotel while respecting its hard-partying history. “We wanted Pikes to stay magical,” explains Andy of their idea to take over the hotel and fill it with the famous bands they were bringing to the island on a weekly basis. “To stay Pikes.” Their business relationship began with a five-year lease followed by the option to buy, which they did – a deal which included Tony being allowed to live on the premises for life. He remembered being offered any room he wanted, yet the former owner opted for one of the more humble rooms at the rear of the hotel; letting his business mind guide his decision.

In 2017, Tony’s memoir, Mr Pikes: The story behind the Ibiza legend, ghost written by Matt Trollope, was finally published, after the two shared a five-year experience recounting and reliving his memories and recording them for the world to read. Towards the end of the book, as he looked back over his life, Tony described it as “magical” and said that he felt very privileged, for someone who came from an underprivileged background. A true tell-all, it is at once shocking and surprising, hilarious and touching, fascinating and fabulous. Within its pages is enough fodder to make a Hollywood film or a binge-worthy television series – and yet it’s a completely true story.

This leads us to the Pikes of 2018; a place where you were just as likely to find Tony partying on the dance floor late at night (“I’m the oldest one there but I have my moments,” he said in recent years) or quietly having a moment with one of his two beloved cats, Pikey and Blossom in the garden. A place where Tony continued to hold court with guests by the pool or over his favourite breakfast. “Like everyone else who makes the mistake of getting older, I begin each day with coffee and obituaries,” he was cheekily quoted as saying on social media recently. He loved the staff of the hotel dearly, all of whom treated Tony like a family member and said he believed the hotel was in the perfect hands, knowing Dawn and Andy would respect his wish to preserve the heritage of Pikes.

“We were honoured to have a close relationship with Tony that started when we we first arrived in Ibiza in 1994,” said Dawn Hindle. “When we bought Pikes, Tony was part of the package. Even at the age of 85 he was amazing – full of energy and with a zest for life of someone of much younger years. I do feel it is the end of an era. Tony was part of a generation of characters, trail-blazers and adventure-seekers who arrived in Ibiza over 40 years ago. We will make sure Tony’s dreams and his incredible legacy live on.”

As an octogenarian, doctors had called Tony a walking miracle. In recent years, years, Tony had been quietly battling cancer and was hospitalised with pneumonia just a little over a week ago. He cited the medical treatment he received throughout his life as amazing, and while doctors and nurses would continually tell him to slow down, Tony would insist on living his life to the fullest – even in his 80s, he was known to jump off the roof of Room 39 into the pool. “I’m an old man, but I don’t feel it,” he said of his behaviour. When recalling Freddie Mercury’s death, Tony once said: “Freddie was a very brave man. He partied to the end and he entertained to the end.” He could have easily been describing about himself.

Tony Pike passed away in Ibiza on February 24, 2019 just three days after his 85th birthday, leaving behind five ex-wives, three surviving children and countless friends, fans and followers around the globe. As his good friend Freddie Mercury once famously sang, ‘The show must go on’, and as we prepare to open Pikes for the 2019 season, not a day will go by at without a glass being held high in Tony’s honour. His unique and unforgettable character is steeped in the walls (oh, if they could talk!), as Dawn Hindle referenced in a tribute on social media. “He was a true legend, a ladies’ man, a cheeky monkey, an island institution, but most of all a true one-off. His spirit lives on in the bricks and mortar of the hotel and as in life, in death you will be a larger than life character and never forgotten.”


Obituary based on stories and anecdotes from Tony Pikes: The story behind the Ibiza legend – to get the true grit and Tony’s firsthand account of his life’s story, buy the book!

BUY THE BOOK


DO NOT USE UNLESS WRITTEN PERMISSION BY SAYANA CAIRO

Santa Claus Is Coming to Pikes

by White Ibiza

Although the entire Pikes family is on the Naughty List, the big man is feeling generous and plans to deliver presents down the Room 25 chimney anyway – take a sneak peek at his list for some Christmas shopping inspiration!

Read More
pikes-blog-maya-blue-gamble-2019-01

Don’t You Know Who I Am?

by White Ibiza

Holding her clipboard with pride and wielding her power wisely, Maya-Blue Gamble is the guardian of the Pikes guest list – here she talks about stalking us to get her job, the house rules, making grown men cry and more.

Read More
Freddies Disco Ball

A Summer of Love

by White Ibiza

We’ve compiled a list of our favourite parties of 2019 – read on to reminisce with us, in no order of preference, just a whole lot of love. 

Read More
Dawn Hindle

Pikes Podcast Episode 10

By The Pikes Podcast

In this episode, Dawn explores the female spirit of Ibiza, which is said to be ruled by the goddess Tanit. She speaks to some of the incredible female talents who passed through Pikes throughout the summer including Gemma Shepherd, Alex May Hughes, Tessa Metcalfe and the Wildfire tattoo collective.

Read More