Zum Inhalt

EN

Jetzt buchenJetzt buchen

Der Grundriss bei Pikes ist etwas, das viele Gäste seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 1980 verwirrt hat – möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass Tony Pike beim Hinzufügen neuer Zimmer und Räume nie nach einem Plan gearbeitet hat. Es war immer ein Muss – wann immer die Nachfrage nach mehr Zimmern bestand (damals fast jedes Jahr), schaute sich Tony einfach auf dem Hotelgelände um, bis er einen Bereich fand, der den Anforderungen gerecht zu werden schien der Größe. Er machte den Grundstein und baute es dann Stein für Stein mit seinen eigenen Händen auf, gab jedem Raum einen eindeutigen Namen und nummerierte sie fortlaufend, unabhängig davon, wo sie sich auf dem Grundstück befanden.

Wir haben seitdem einen Großteil von Tonys hochschweinigem "Auftrag" neu nummeriert, um einen Sinn daraus zu machen. Einer der Räume, in denen die ursprüngliche Nummerierung beibehalten wurde, ist jedoch Raum 10. Tony hatte ursprünglich die kleine Gartensuite Zingaros 1 genannt als er es 1983 aus einem ehemaligen Carport baute (ZIngaros 2 war sein größerer Nachbar auf der anderen Seite des Gartenweges, Raum 9 - jetzt bekannt als unsere Rockett St George Suite). Zingaro bedeutet grob Zigeuner - jemand, der von Ort zu Ort reist, anstatt sich an einem Ort niederzulassen. Vielleicht nannte Tony es so zu Ehren seines ehemals nomadischen Lebens; Vielleicht war es eine Anspielung auf seine weit gereisten Gäste - so oder so, es würde in der heutigen Gesellschaft möglicherweise als un-PC angesehen werden, aber andererseits war unser Tony nie wirklich einer, der sich Sorgen um soziale Konventionen machte, oder?

Oben auf dem Gartenweg, links von den riesigen Doppeltüren, die zur Plaza Mayor führen, versteckt und unter einem Baldachin aus blühendem rosa Bougainvillea getarnt, ist die rustikale Holztür, die zu Raum 10 führt, leicht zu übersehen Etwas an seiner halb verborgenen Lage, das Ihnen das Gefühl gibt, in einem geheimen Raum zu wohnen - und in den vergangenen Jahren, wenn die Wahrheit gesagt werden muss, als sein dunkles, feuchtes und schattiges Inneres langsam verfiel, begannen wir Ich betrachte es als unseren Kerkerraum. Und nicht auf eine coole Art von Game of Thrones.

Als das Jahr 2018 zu Ende ging, wurde es sehr offensichtlich, dass es an der Zeit war, dass Raum 10 das große Facelift erhielt, das er verdiente – obwohl es in den letzten 35 Jahren offensichtlich die ein oder andere Modernisierung der Sanitäranlagen und der Klimaanlage erfahren hatte, ist dies auf jeden Fall immer noch der Fall hatte ein Gefühl der 80er Jahre, das unsere Kreativdirektorin Dawn Hindle in die Gegenwart bringen wollte. Wie bei allen Zimmern im Pikes Die Idee bestand darin, die Authentizität von Tonys ursprünglichem Design und Dekor beizubehalten, aber etwas Modernes, Rock'n'Roll-Flair und Opulenz hinzuzufügen. Als es darum ging, Inspiration zu finden, brauchte Dawn nicht weiter zu suchen als bis zu den originalen Badezimmerfliesen unserer zehnten Suite.

Tony war immer stolz darauf gewesen, jedem, der ihm zuhörte, zu erzählen, dass er jeden einzelnen Ziegelstein des Hotels selbst gebaut hatte (er neigte dabei möglicherweise zu Übertreibungen), und eine weitere „Tatsache“, auf die er stolz war, war die Tatsache, dass es keine zwei gab Badezimmer bei Pikes waren gleich. Erneut erklärte er, dass er jedes einzelne davon mit bloßen Händen gebaut hätte – während die meisten Badezimmer ein ausgesprochen spanisches Flair haben (denken Sie an blaue, weiße und gelbe Fliesen), muss Tony Zimmer 10 jedoch mit einer weiblichen Geliebten im Hinterkopf gebaut haben Er ging völlig abseits der Piste und entwarf einen Raum, der vom Boden bis zur Decke mit bezaubernden moschusrosa Fliesen bedeckt war. Das, oder vielleicht hatte er Heimweh und Verlangen nach den beliebten, aber umstrittenen australischen „Musk Sticks“-Süßigkeiten!

Unabhängig von Tonys Inspiration hatte Dawn ihre gefunden. Während das Wohnzimmer und das Schlafzimmer komplett renoviert wurden, musste das Badezimmer - mit seiner supertiefen Badewanne und dem malerischen handbemalten Waschbecken - bleiben, und seine rosa Fliesen wurden zur Grundlage für die feminine Farbpalette, die in allen Räumen widerhallen würde . Apropos Fliesen - all die alten dunklen Terrakottafliesen, die den Wänden ein leicht schmutziges Aussehen verliehen hatten - wurden herausgerissen, um Platz für gerenderte weiße Wände zu schaffen, die den Raum vollständig öffnen würden. Die Deckenbalken von Sabina wurden ebenfalls mit weißer Farbe gestrichen, und plötzlich wirkte unser ehemaliger Kerker eher wie eine schicke und geräumige Liebeshöhle - ohne dass größere architektonische Änderungen erforderlich waren.

Sobald die strukturellen Elemente erledigt waren, konnte der wahre Spaß - das Dekorieren - beginnen. Mit dem fleischigen, rosa Badezimmerton im Kopf wandten sich Dawns Gedanken Körperteilen zu, die das Thema für das Dekor im gesamten Raum festlegten. Ein anatomisches Kunstbuch ist gerahmt und hängt an der Spitze, wenn Sie den Raum betreten - ein Teil von Da Vinci Vitruvianischer MannDas Buch ist ein weiteres Teil des medizinischen Journals und mit einem Hauch von HR Giger aus der Industrie das Herzstück eines Raumes, in dem sich auch Holzköpfe und ein Foto einer viktorianischen Büste in einem Vintage-Art-Deco-Rahmen mit weiblicher Form befinden.

Derzeit sind Pläne im Gange, eine sinnliche, rosa Installation zu schaffen, durch die man gehen kann, um das Schlafzimmer zu betreten - eine Hommage an die Weiblichkeit und vielleicht eine Zunge in der Wange (ähm), die auf die Vorliebe des ursprünglichen Bauherren für Frauen hinweist - aber das ist ein Job für die Wintermonate. Im Moment können sich die Gäste damit zufrieden geben, im Venus-Stil auf den sinnlichen, muschelförmigen Sockeln und Puffs aus rosa Samt im Wohnzimmer zu sitzen und ihre Zehen in die seidigen Lavendel-Schaffelle auf dem Boden zu graben. Diese Möbel kamen durch einen zufälligen Glücksfall zu uns (gut für uns, schlecht für jemand anderen), da die luxuriösen Möbel ursprünglich für ein anderes Hotel geschaffen worden waren, das nicht das Licht der Welt erblickte. Die Stücke gelangten genau an dem Tag, an dem Dawn auf der Suche nach moschusrosa Dekor war, in ein hochwertiges Gebrauchtlager auf Ibiza - was können wir sagen? Der (nie benutzte) Müll eines Mannes ist der Schatz einer anderen Frau.

Durch eine einfache weiße Holztür liegt das intime Boudoir - einige Gäste denken vielleicht, dass der einfache Spiegel an der Wand dort platziert wurde, um den Raum größer erscheinen zu lassen; Die Kreativeren unter Ihnen können jedoch schnell ihren angenehmeren Zweck nutzen, wenn Sie genau erkennen, was es ist könnte vom Bett aus reflektieren. Wir sind uns sicher, dass Zimmer 10 – genau wie jedes Zimmer bei Pikes – hat im Laufe der Jahre einiges an Skandalen und Verführungen erlebt, und mit seinem sinnlichen neuen Erscheinungsbild gehen wir davon aus, dass es in den kommenden Jahren noch mehr davon geben wird. Passenderweise wurde der letzte Skandal, der sich in Raum 10 vor seiner Renovierung ereignete, von niemand anderem als dem Mann verursacht, der den Grundstein gelegt hat: unserem verstorbenen Tony Pike.

In einer Spätsommernacht im Jahr 2018, nur wenige Tage bevor das Hotel für die Saison geschlossen wurde, aß Tony mit Matt Trollope, dem Ghostwriter seiner Biografie, in Raum 39 zu Abend Mr Pikes: Die Geschichte hinter der Ibiza-Legende. Zu diesem Zeitpunkt war Tony ausgezogen Pikes und in die Einrichtung für betreutes Wohnen auf Ibiza, wo er seine letzten Monate verbringen würde, aber in unserem Hotelier war noch viel Leben übrig. In dieser besonderen Nacht war er entschlossen, nicht in sein neues Zuhause zurückzukehren. „Wenn du hier bleibst, Matt, bleibe ich hier“, erklärte er und pflichtbewusst arrangierte unser F&B-Manager (und langjähriger Freund von Tony) Steve Hughes, dass er in Zimmer 10 übernachtete.

Bei Tonys Gedenkgottesdienst zu Beginn dieser Saison erinnerte sich Matt Trollope an die Geschichte für Mr. Pikes Liebste: „Nachdem wir zu Abend gegessen hatten – was wahrscheinlich Tonys letztes Abendessen war Pikes – Ich habe Tony in sein Zimmer geholfen. Nun wissen wir alle, dass er gegen Ende seiner Regierungszeit etwas zwielichtig war, und ich traf die Führungsentscheidung, ihn (und die Gäste!) zu schützen, indem ich ihn in seinem Zimmer einsperrte. Ich habe Tony das erklärt und die ganze Nacht über ein paar Mal nach ihm gesehen – wir haben zusammen gesessen und ein Bier aus der Minibar getrunken, und dann habe ich ihn wieder eingesperrt.“

Die Geschichte geht am nächsten Tag gegen 8 Uhr morgens weiter, als Matt vor der Rezeption stand. „Ich dachte, ich würde etwas frühstücken gehen und als ich um die Ecke ging, ging Tony den Hügel hinunter! Ich sagte: "Was ist passiert?" Er sagte: "Ich bin aus dem Badezimmerfenster geklettert." Ich fragte warum: "Weil du mich wieder eingesperrt hast, kannst du nicht!" Er war extrem gebrechlich, nach einem Schlaganfall einige Wochen zuvor habe ich keine Ahnung, wie er die Kraft fand, aus diesem Fenster zu springen - aber das war Tony. Er hat immer die Kraft gefunden, sich zu wehren. “

Von White Ibiza

Diesen Artikel Facebook Twitter linkedin
Modal schließen

Book
Now

Stay at Pikes

How nice of you to drop in! Go ahead and use the form below to check availability.

calendar
calendar
user

Inside Room 10

Our sensual cave of seduction, sex appeal and scandal

The floor plan at Pikes is something that has confused many a guest since the hotel opened in 1980 – quite possibly due to the fact that when it came to adding new rooms and spaces, Tony Pike didn’t ever work to a plan, per se. It was always a case of needs must – whenever there was a demand to build more rooms (pretty much every year back in those early days), Tony simply looked around the hotel grounds until he found an area that seemed to fit the bill in terms of size. He’d break ground, then build it up brick by brick with his very own hands, giving each room a unique name, and also numbering them sequentially, regardless of where they were located on the property.

We’ve since re-numbered much of Tony’s higgledy piggledy ‘order’ to help make some sense of it all, however one of the rooms which managed to retain its original numbering is Room 10. Tony had originally dubbed the little garden suite Zingaros 1 when he constructed it from a former carport back in 1983 (ZIngaros 2 was its larger neighbour across the garden path, Room 9 – now known as our Rockett St George suite). Zingaro translates roughly to gypsy – someone who travels from place to place rather than settling down in one location. Perhaps Tony named it so in honour of his formerly nomadic life; maybe it was a nod to his well-travelled guests – either way, it would quite possibly be considered un-PC in today’s society but then again, our Tony was never really one to be worried about social conventions, was he?

Set at the top of the garden path, tucked away to the left of the huge double doors that open into Plaza Mayor, and camouflaged beneath a canopy of flowering pink bougainvillea, it’s easy to miss the rustic wooden door that leads to Room 10. There’s something about its semi-hidden location that makes you feel as though you’re staying in a secret room – and in previous years, if the truth must be told, as its dark, damp and shady interior was slowly crumbling into disrepair, we started thinking of it as our dungeon room. And not in a cool, Game of Thrones kind of way.

As 2018 came to a close, it became very apparent that it was time for Room 10 to get the major facelift it deserved – while it had obviously had the odd upgrade to the plumbing and air-con over the past 35 years, it still definitely had a feeling of the 80s that our creative director Dawn Hindle wanted to bring into the current day. As with all rooms at Pikes that have had a makeover under Dawn’s creative guidance, the idea was to retain the authenticity of Tony’s original design and décor, but inject some modern day, rock and roll edge and opulence. When it came to seeking inspiration, Dawn didn’t need to look any further than our tenth suite’s original bathroom tiling.

Tony had always been proud to tell anyone who’d listen that he’d built every single brick of the hotel himself (he may have been prone to exaggeration there), and another ‘fact’ he prided himself on was the fact that no two bathrooms at Pikes were alike. Again, he declared he’d built each one with his bare hands – while most of the bathrooms have a distinctly Spanish feel (think blue, white and yellow tiling), yet Tony must have been building Room 10 with a female paramour in mind as he went completely off-piste and designed a space beset from floor to ceiling with charming musk-pink tiles. That, or perhaps he was homesick and craving the popular but contentious Aussie ‘musk sticks’ sweets!

Regardless of Tony’s inspiration, Dawn had found hers. While the sitting room and bedroom would receive a complete overhaul, the bathroom – complete with its super-deep tub and quaint hand-painted sink – had to stay, its pink tiles becoming the basis for the feminine colour palette that would echo throughout the rooms. Speaking of tiles – all the old dark terracotta tiling that had given the walls a slightly grimy appearance – were ripped out to make way for rendered white walls that would open up the space completely. The Sabina beamed ceilings were also given a coat of white paint and all of a sudden, our former dungeon appeared more like a chic and spacious love cave – without the need for any major architectural changes.

Once the structural elements had been taken care of, the real fun – decorating – could begin. With the fleshy, pink bathroom hue on her mind, Dawn’s thoughts turned to body parts, which set the theme for the décor throughout the space. An anatomical art book is framed and hanging in pride of place as you enter the room – one part Da Vinci’s Vitruvian Man, another part medical journal and with a slight touch of industrial HR Giger, the book has become the centrepiece within a room that also features wooden heads and a photo of a Victorian bust in a vintage Art Deco frame featuring the female form.

There are currently plans afoot to create a sensual, pink installation to walk through in order enter the bedroom – an homage to femininity and perhaps a tongue in cheek (ahem) nod to the room’s original builder’s penchant for women – but that’s a job for the winter months. Right now, guests can be satisfied with sitting Venus-style on the sensual, shell-shaped pink velvet armchairs and pouffes in the living room, while digging their toes into the silky lavender sheepskins on the floor.  This furniture came to us through a stroke of coincidental luck (good for us, bad for someone else), as the luxe furnishings had originally been created for another hotel that didn’t see the light of day. The pieces made their way to a high-end second-hand warehouse in Ibiza on the exact day Dawn was out hunting for musk-pink décor – what can we say? One man’s (never used) trash is another woman’s treasure.

Through a simple white wooden door lies the intimate boudoir – some guests may think the simple mirror on the wall has been placed there to make the space appear bigger; though the more creative among you may quickly tap into its more pleasurable purpose when you realise exactly what it could reflect from the bed. We’re sure Room 10 – just like every room at Pikes – has had its fair share of scandal and seduction over the years, and with its sensual new look and feel, we predict it will have even more in the years to come. Fittingly, the last scandal to have taken place in Room 10 before its renovation was caused by none other than the man who laid its foundations: our dearly departed Tony Pike.

One late summer night in 2018, just a few days before the hotel closed for the season, Tony was having dinner in Room 39 with Matt Trollope, the ghost writer of his biography Mr Pikes: The story behind the Ibiza legend. By this stage, Tony had moved out of Pikes and into the assisted living facility in Ibiza where he would spend his final few months, but there was still plenty of life left in our hotelier yet. On this particular night, he was determined not to return to his new digs. “If you’re staying here Matt, I’m staying here,” he declared, and dutifully, our F&B manager (and long-term friend of Tony) Steve Hughes arranged for him to stay in Room 10.

At Tony’s memorial service earlier this season, Matt Trollope recalled the story for Mr Pike’s nearest and dearest: “After we had dinner – which was probably Tony’s last dinner at Pikes – I helped Tony to his room. Now, we all know he was a bit doddery on his feet towards the end of his reign and I took an executive decision to protect himself (and the guests!) by locking him in his room. I explained this to Tony and checked on him a few times throughout the night – we sat and had a beer together from the minibar and then I locked him back in again.”

The story continues at around 8am the next day, as Matt was standing outside reception. “I was thinking I’d go and get some breakfast and as I walked around the corner, Tony’s walking down the hill! I said ‘What happened?’ He said ‘I climbed out the bathroom window.’ I asked why: ‘Because you locked me in again you c*nt!’ He was extremely frail, after a stroke a few weeks earlier, I have no idea how he found the strength to jump out of that window – but that was Tony. He always found the strength to fight back.”


Stay with us

Our individually designed rooms each have their own personality to make for a truly memorable as well as comfortable stay.

VIEW OUR ROOMS

Credits

Words & Photography by: White Ibiza


DO NOT USE UNLESS WRITTEN PERMISSION BY SAYANA CAIRO

Santa Claus Is Coming to Pikes

by White Ibiza

Although the entire Pikes family is on the Naughty List, the big man is feeling generous and plans to deliver presents down the Room 25 chimney anyway – take a sneak peek at his list for some Christmas shopping inspiration!

Read More
pikes-blog-maya-blue-gamble-2019-01

Don’t You Know Who I Am?

by White Ibiza

Holding her clipboard with pride and wielding her power wisely, Maya-Blue Gamble is the guardian of the Pikes guest list – here she talks about stalking us to get her job, the house rules, making grown men cry and more.

Read More
Freddies Disco Ball

A Summer of Love

by White Ibiza

We’ve compiled a list of our favourite parties of 2019 – read on to reminisce with us, in no order of preference, just a whole lot of love. 

Read More
Dawn Hindle

Pikes Podcast Episode 10

By The Pikes Podcast

In this episode, Dawn explores the female spirit of Ibiza, which is said to be ruled by the goddess Tanit. She speaks to some of the incredible female talents who passed through Pikes throughout the summer including Gemma Shepherd, Alex May Hughes, Tessa Metcalfe and the Wildfire tattoo collective.

Read More